Neulich wandte sich ein Journalist mit der Bitte an mich, ihm doch ein Interview über den Umweltbereich zu geben. Da das Gespräch erst tags darauf stattfinden sollte, kramte ich in meinen Gedanken: Was wurde in Meran in den vergangenen fünf Jahren alles getan? Sofort hatte ich einige klare Bilder vor Augen... und dann die Idee, doch einmal auf unseren Internetseiten nachzublättern. Ich musste staunen, denn viele „Kleinigkeiten“ wurden mir erst so wieder bewusst. Nachstehend eine Auswahl der jeweiligen Tagesnotizen:...

Der immer häufiger gebrauchte Begriff im Titel, der aus der Betriebswirtschaft stammt und auch in der Kommunalverwaltung verwendet wird, kann frei als „optimaler Ablauf“, „vorbildliche Methode“ oder „beste Vorgehensweise“ übersetzt werden. Wissend, dass es nicht immer nur solche gibt, möchte ich diese Rubrik diesmal nutzen, um – nicht ganz ohne Stolz – über ein Musterbeispiel aus der Meraner Stadtverwaltung zu berichten. Ich hole etwas aus: In einem so genannten „Masterplan“...

Sie sind es wahrscheinlich schon leid, über die Meraner Nordwest-Umfahrung zu lesen. Weil viel zu lange aus einer überfälligen Sachentscheidung eine politische Angelegenheit gemacht worden ist. Weil verunsichert und instrumentalisiert wurde, weil den verkehrstechnischen Notwendigkeiten unsachliche und unfaire Bauchargumente entgegengestellt wurden – und weil sich während dieser unendlichen Diskussion die Verkehrssituation in Meran sicher nicht verbessert hat. Und seien wir einmal ehrlich: Wenn man die Nutzung auch...

Ich wünsche es Ihnen ja nicht, aber vielleicht haben auch Sie schon einmal dieses Gefühl zwischen Ekel und Ärger erlebt, wenn Sie mitten in einen Hundedreck getreten sind. Unabhängig von hygienischen Aspekten – vor allem Kinder kommen beim Spielen im Freien leicht in Kontakt mit dem Kot – ist die ganze Sache wirklich nicht besonders ansehnlich. So wie es achtlos weggeworfene Kaugummis oder Zigarettenstummel nicht sind. Ganz zu schweigen von den illegalen Müllablagerungen. Und da schiebe ich gar nicht den Tourismus vor,...

Werbung

Lanarepro - Die Fullservice Druckerei
Bestattung Theiner in Meran