Wochenblatt Meran
  • Meraner Stadtanzeiger Wochenblatt
  • News
  • Magazin
    • Editorial
    • Der Stieglitz
    • Titelthema
    • merk-würdig
    • So gesehen
    • Wandern in Südtirol
    • Botanischer Spaziergang
    • Aufgelesen
    • Ausländer in Meran
    • Chronik
    • Der Sterngucker
    • Erlesenes
    • Gesundheit
    • Historisches
    • Interview
    • Kolumne
    • Kultur
    • Meraner Informiert
    • Porträt
    • Ratgeber
    • Wirtschaft
    • Worte über Worte
    • Worte zum Nachdenken
  • Service
    • Ausgabenarchiv
    • Blätterarchiv
    • Kleinanzeigen
    • Gesundheit
      • Apotheken Meran
      • Ärzte Meran
    • Kirchen / Gottesdienste
    • Reiseleiter für Meran
    • Wetter für Meran
    • Verkehrsbericht Meran
  • Info
    • Termine
    • Preise / Mediendaten
    • Team
    • Kontakt
  1. meraner.eu 
  2. Chronik  
  3. Erfahrungsbericht eines Covid-19-Überlebenden (3)

Erfahrungsbericht eines Covid-19-Überlebenden (3)

Ich bin krank: Fieber

Lesezeit: 2 min

Im Herbst 2020 von Leo Matzneller


Am Montag, 9.März, zwei Tage nach unserem Familienausflug, stellt sich Fieber ein. Kälte kriecht mir den Rücken hoch. Ich denke: Grippe im Anzug. Tags darauf messen wir das Fieber: 37,2 bis 37,5. Einige Tage geht es rauf und runter, zwischen 37 und 38. Ich stehe zwischendurch auch ein wenig auf, arbeite am PC, aber meistens liege ich im Bett. Nach wenigen Tagen klettert das Fieber auf 38,5 und geht kaum mehr runter.

Symptome

Zum Fieber gesellt sich eine große Schwäche. Zunächst denke ich, es ist bloß Muskelkater von der Anstrengung beim Langlauf. Aber die Schwäche hält tagelang an, und es kommen Gliederschmerzen dazu. Mir ist elend zumute. Ich verkrieche mich unter die Decken, kauere mich zusammen zu einem Häuflein, decke mich warm zu und versuche, keinen Muckser mehr zu tun, einfach Ruhe zu geben und mich nicht mehr zu rühren. Ich habe zu nichts mehr Lust. Nicht zum Essen, zweimal kommt mich starker Brechreiz an, ich schleppe mich ins Bad zum Erbrechen, es würgt mich, aber raus kommt nichts. Wieder schnell zurück ins Bett. Ich fühle mich hundeelend, wie ein Häuflein Elend, das am Boden liegt. Einen solchen Erschöpfungszustand mit einem gewaltigen „moralischen“ Tiefpunkt hatte ich in meinem Leben noch nicht kennengelernt. Meine Frau wollte mir Tee bringen, ein Medikament, um das Fieber zu senken. Ich lehnte alles ab, war gereizt, wollte nur meine Ruhe haben. Kontakte nach außen: keine Lust, dazu fehlte mir einfach die Kraft. Andere Symptome wie starke Kopfschmerzen, Geschmacksverlust u.a. traten bei mir nicht auf. Es war insgesamt eine schlimme Zeit. So danieder war ich in meinem Leben noch nicht gewesen.

Zur Kontrolle: positiv

Meine Frau versuchte von Anfang an, ärztliche Hilfe zu bekommen und Abstriche machen zu lassen. Vom zuständigen Arzt bekam sie den Bescheid, es sei unmöglich, einen Abstrich zu bekommen und Fieber allein reiche nicht aus, um ein Recht auf eine Kontrolle zu haben. Dann schaltete sich mein Sohn ein, er ist Arzt, maß den Sauerstoffsättigungsgrad: 90, zu niedrig. Jetzt kam ich dank seines Einsatzes in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die Kontrollen ergaben: positiv auf Covid-19 und beidseitige Lungenentzündung. So blieb ich im Krankenhaus. Es war der 18. März.


Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7

Werbung

Meraner Stadtanzeiger Online-WerbungDie Leiter Alm
Ausgabe 23/2020
Meraner Stadtanzeiger 23/2020
Do, 26. Nov 2020

  • Editorial 23/2020
  • Südtirol testet
  • Steinmetzin Doris Jacob
  • Mit Händen sprechen
  • Erfahrungsbericht eines Covid-19-Überlebenden (3)
  • Warum ist Vitamin D während Corona besonders wichtig?
  • Kassenbon-Lotterie
  • Es weihnachtet sehr – Steuervorteil durch Fruchtgenuss

PDF-Download 23/2020
Meraner Stadtanzeiger
Meraner Medien GmbH
Romstraße 65
39012 Meran
MwSt. 02 635 820 216

Tel. & Fax 0473 234 505
Handy 333 4545 775
P.IVA 02 635 820 216

Bankverbindung:
Südtiroler Volksbank: IT94 O 05856 58590 0405 7122 3610
Südtiroler Sparkasse: IT85 P 06045 58596 0000 0502 0574

  • Impressum
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • powered by dp