Das erste Mal
Im Herbst 2021 von Der Stieglitz
Das erste Mal. Stieglitz erinnert sich daran, als ob es gestern gewesen wäre: die ersten reizenden fünf Küken aufgezogen, das erste Mal den Pratzen der schwarzen Katze von nebenan entwischt. Es ist etwas ganz Besonderes, dieses erste Mal!
Was tut der neue Bürgermeister bei seinem ersten Mal? Er öffnet Straßen vollständig für die Autos, die sein Vorgänger verkehrsberuhigt hat. Diese Entscheidung trifft er ganz alleine, ohne Stadtregierung, ohne den Gemeinderat oder gar die Anrainer einzubinden.
Zur gleichen Zeit diskutiert die ganze Welt in Glasgow, wie man die Menschheitskatastrophe Klimawandel noch verhindern kann. Dazu gehört auch, mehr die Flügel – pardon die Füße – zu nutzen und weniger das Auto. Vielleicht, denkt sich Stieglitz, ist das erste Mal dem Bürgermeister gar nicht so wichtig, so wie auch das Klima, und er macht es schlicht dem Kuckuck nach. Dieser bugsiert alle anderen Eier aus dem Nest.