24 Jahre erfolgreiche Tätigkeit von Musik Meran
Die Farben des Regenbogens wird man in den drei Jahreszeiten Herbst, Winter und Frühling am Firmament vergeblich suchen. Dem künstlerischen Leiter von MUSIK MERAN, Dr. Josef Lanz, gelingt es seit 24 Jahren mit größtem Erfolg, sie in Klänge zu wandeln und in dem einzigartigen Ambiente von Meran erstrahlen zu lassen. Sein musikalisches Credo: „Musik sollte Herzensangelegenheit sein und nicht ein Wettbewerb um große Namen. Sie ist eine tiefgreifende Kur für die Seele“.
Kammermusikkonzerte im Stadttheater und im Pavillon des Fleurs, Orchesterkonzerte im Kursaal, sowie kirchenmusikalische Werke in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus: Musik Meran hat für jede Art von klassischer Musik die passenden Räume, alle mit einer wunderbaren Atmosphäre und guter Akustik ausgestattet. Dies und die Qualität der Veranstaltungen ziehen das zahlreiche Publikum aus Meran, aber auch aus der näheren Umgebung magisch in seinen Bann. Zum Erfolg beigetragen hat der jahrelange und kontinuierliche Aufbau mit den Schulen in Form von „Jugend begegnet Künstlern“. Dazu der Präsident Dr. Alfons Gruber: “Musik ist unverzichtbar für die ästhetische und kulturelle Bildung der Jugend. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten“. Fruchtbare Synergien bestehen seit vielen Jahren durch das Zusammenwirken mit Partnern, insbesondere mit dem Konzertverein Bozen, der Brixner Initiative Musik und Kirche und Musica Viva Vinschgau. Jugend prägt auf weite Strecken die Konzertsaison 2013/2014 und bestimmt auch ihren Beginn am 13. Oktober mit dem Orchester „l'arte del mondo“ und Lars Vogt, dem Initiator des Schulprojektes „Rhapsody in School“. Das Haydn-Orchester, hochgeschätzt und unverzichtbar im sinfonischen Geschehen der Region, tritt vier Mal mit großen Solisten in Erscheinung, jeweils angeführt von bedeutenden Dirigenten mit unterschiedlichen Temperamenten und Klangsprachen.
Nach großartigen Erfolgen im Ausland sind zwei Südtiroler Musiker endlich in Meran angekommen: Johannes Pramsohler, Barockvioline, aus Sterzing, und Peter Kofler, Cembalo, vom Ritten. Ein Gastspiel der Sonderklasse. Ausnahmekünstler sind die exzellenten Bläser des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (darunter auch der Bozner Fagottist Mario Postinghel) und die Pianistin Silke Avenhaus. Das Jahr klingt aus mit dem traditionellen Advent-Weihnachtskonzert – und einer Rarität! In der Stadtpfarrkirche kommt das seit 300 Jahren verschollene Oratorio „per la nascita del redentore” von Giovanni Lorenzo Lulier zur Aufführung, interpretiert vom „Gambe di Legno Ensemble“ aus Italien. 2014 beginnt glanzvoll mit dem traditionellen Neujahrskonzert. Ein besonderes Konzerterlebnis verspricht das großartige Bundesjugendorchester aus Deutschland. Jedes seiner Konzerte sorgt für eine jugendliche Frische auf höchstem Niveau. Das Streichquartett ist in letzter Zeit zu einem erfolgreichen Phänomen im Konzertwesen geworden. Streichquartette werden bei Wettbewerben ermittelt und feiern selbst beim jungen Publikum Erfolge. Musik Meran freut sich auf den Sieger des 11. Streichquartett- Wettbewerbs in Banff, auf das Dover Quartet aus den USA! Musiklehrer aufs Podium! Alle Lehrkräfte der Musikschule Meran unter der Leitung von Alexander Veit spielen die köstliche Suite für Kammerorchester „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns . Der Faszination großer Namen erliegt Josef Lanz mit dem Engagement der Violinvirtuosen Frank Peter Zimmermann und Elin Kolev. Ein wunderbares Programm schließlich am Palmsonntag: das Oratorium „Theodora“ von Georg Friedrich Händel. Solisten, Chor und Orchester gehören zu den Spitzenmusikern für Alte Musik. Die Saison 2013/14 von MUSIK MERAN, ein Jungbrunnen für Geist und Seele, wird in allen Klangfarben des Regenbogens erstrahlen, unabhängig von den Jahreszeiten.
Der Abo-Preis konnte auch heuer außergewöhnlich niedrig gehalten werden, Dank der Unterstützung durch: Südtiroler Landesregierung, Stiftung Südtiroler Sparkasse, Stadtgemeinde Meran, Südtiroler Volksbank, Etschwerke Trading AG, Raiffeisenkasse Meran, Spezialbierbrauerei Forst, Finstral AG, Hypo Leasing Vorarlberg AG, Region Trentino Südtirol, Meraner Stadtanzeiger, Radio Ö1, RAI-Sender Bozen und Athesia. Abo-Verkauf ab 2. Oktober.