Am 16. Juni: ware Schulschluss für 90.500 Kinder und Jugendliche

17. Juni 2022

 

Am gestrigen Donnerstag, 16. Juni, beendeten rund 80.000 Kinder und Jugendliche ihr Kindergarten-, Grund-, Mittel- oder Oberschuljahr, für weitere rund 10.000 stehen Abschlussprüfungen an.

Für 65.426 Kinder und Jugendliche der deutschsprachigen Bildungseinrichtungen endete am Donnerstag (16. Juni) der Unterricht beziehungsweise die Kindergartentätigkeit. Im laufenden Schuljahr 2021/22 haben 11.513 Kinder einen deutschsprachigen Kindergarten besucht, 20.654 eine deutschsprachige Grundschule, 12.214 eine Mittelschule, 13.064 eine Oberschule und 7981 eine Berufsschule. Noch nicht zu Ende ist das Schuljahr für die letzten Klassen der Mittel- und Oberschulen: Zur Mittelschulabschlussprüfung (Abschlussprüfung der Unterstufe) treten heuer 4198 Schülerinnen und Schüler an, während sich 2853 auf die Matura (Abschlussprüfung der Oberstufe) vorbereiten, die am 22. Juni beginnt. Auch an den deutschen und ladinischen Musikschulen endet das 2021/2022, in dem 502 Lehrkräfte und 15.717 Musikschülerinnen und Musikschüler im Einsatz waren.

"Ziel zu Beginn des Schuljahres im September 2021 war es, Kindergärten und Schulen offen zu halten. Denn wenn uns die Pandemie eines mit voller Wucht aufgezeigt hat, dann dies: Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Entwicklung und für das Lernen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beziehungsweise die Gruppe genauso wie ihre Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräfte, damit Bildung gelingen kann", sagt Landesrat Philipp Achammer. "Dass es trotz des Infektionsgeschehens zu keinen flächendeckenden Schließungen von Kindergärten und Schulen gekommen ist, ist unser aller Verdienst als Gesellschaft." Nun gelte es, die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche zu bewältigen.

An den 24 ladinischen Grund-, Mittel- und Oberschulen, der einen Berufsschule und den 17 Kindergärten waren in diesem Schuljahr insgesamt 2943 Kinder und Jugendliche eingeschrieben, die sich zu einem großen Teil nun auf die Sommerferien freuen. 1130 davon an den Grundschulen, 672 an den Mittelschulen, 474 an den Oberschulen und 35 an der Berufsschule. Hinzu kommen noch 632 Kindergartenkinder. In den ladinischen Mittelschulen sind insgesamt 235 Schülerinnen und Schüler zur Abschlussprüfung zugelassen, 72 hingegen zur Oberschul-Abschlussprüfung.

"Viele der Bildungsziele in den ladinischen Bildungsinstitutionen konnten im heurigen Bildungsjahr erreicht werden", erklärt der ladinische Landesrat Daniel Alfreider. Der Landesrat dankt vor allem den "Direktorinnen und Direktoren sowie den Lehrpersonen für ihre Flexibilität, mit den sich ständig verändernden Bedingungen konstruktiv umzugehen".

An den italienischsprachigen Kindergärten und Schulen ist morgen für rund 22.099 Kinder und Jugendliche der letzte Unterweisungstag: An den italienischen Kindergärten beenden 3306 Kinder das Kindergartenjahr. Zudem endet der Unterricht für 16.958 Kinder und Jugendliche der Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie für 1835 Berufsschüler und Berufsschülerinnen. Bereits am Freitag, 16. Juni, beginnt für rund 1450 Mittelschüler die Abschlussprüfung, während ab 22. Juni 1251 Jugendliche an italienischen Oberschulen, darunter knapp 60 Berufsschüler, zur Abschlussprüfung antreten. 

"Wenn das zu Ende gehende Schuljahr erneut schwierig war, so liegt dies in erster Linie an der Pandemie", betont der italienische Bildungslanderat Giuliano Vettorato. Trotzdem sei es gelungen, Schülerinnen und Schüler gut voranzubringen. "Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass der Schulbetrieb im September ohne Einschränkungen und in Präsenz beginnt", fordert der Landesrat, der dem gesamten Schulpersonal seinen Dank ausspricht und besonders auch den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern gute Sommerferien wünscht.


Treffen zwischen SASA AG und Bezirksgemeinschaft konstruktiv

Ein zuverlässiger SchülerInnen-Transport, die Anforderungen an den Busdienst in peripheren Gebieten, die zeitgerechte Informationsübermittlung bei Ausfällen von Bussen und die Zusammenarbeit bei Schulprojekten waren nur einige Themen, die in einem gemeinsamen Treffen zwischen den VertreterInnen der SASA AG und der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt am 12. März ...

Mehr lesen

Am Montag, 1. April findet keine Müllabfuhr und kein Kehrdienst statt, während die Biomüllsammlung mit Magnetkarte regelmäßig durchgeführt wird. Wir machen darauf aufmerksam, dass wir einmal pro Woche Restmüll und zweimal pro Woche Biomüll abholen. Der Sammelplan ist auf unserer Internetseite abrufbar. Im Hinblick auf den bevorstehenden Feiertag kann ...

Mehr lesen

Freitag 22. März - Besichtung Trinkwasserspeicher NAIF

  Wie jedes Jahr wird am 22. März der Weltwassertag begangen, der 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Heuer steht der internationale Tag des Wassers im Zeichen des Friedens. Der Slogan für 2024 lautet "Water for peace" – ‚Wasser für den Frieden‘. Wasser kann Frieden herstellen oder Konflikte auslösen. Knappheit, ...

Mehr lesen

14. März im Jungle Meran

Am kommenden Donnerstag, dem 14. März, lädt das Jungle zu einem spannenden Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen ein. Dieser Kurs ist für alle Frauen und Mädchen ab 11 Jahren zugänglich! Wir starten um 17:00 Uhr und werden bis 20:00 Uhr zusammen trainieren. Die Anmeldung ist ganz einfach: Sie können sich entweder per E-Mail an ...

Mehr lesen
Die Meraner BankMeran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnahPatriarch Dorf Tirol
Ausgabe 6 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 6/2024