Biodiversität in Trauttmansdorff - Die Vogelwelt

Samstag, 11. Juni - Vogelexkursion

09. Juni 2022

 

 

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bieten Lebensraum für 48 verschiedene Vogelarten und leisten damit einen großen Beitrag zur Biodiversität.

 

Im Rahmen verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen wurden in den letzten Jahren Erhebungen zur Biodiversität in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff durchgeführt. Nach der Erhebung der Blütenbesucherinsekten in den Jahren 2013/14, bei der über 344 verschiedene Arten gefunden wurden, lag der Fokus 2018 auf der Untersuchung der Vogelwelt.

 

Der Südtiroler Biologe und Ornithologe Dr. Leo Unterholzner stellte im Erhebungszeitraum vom 10. April 2018 bis Ende März 2019 an 22 Monitoring-Tagen insgesamt 48 Arten fest.
Davon halten sich 18 Arten konstant als Brutvögel in den Gärten auf, 8 Arten sind Durchzügler und legen nur einen kurzen Zwischenstopp auf ihrem Zug ein, 3 Arten sind Wintergäste und 21 Arten nutzen die Gärten zur Nahrungssuche. Zu den meistbeobachteten Arten gehören Amsel, Buchfink und Ringeltaube, welche bei allen Begehungen festgestellt wurden, gefolgt von Italiensperling, Grünspecht und Kohlmeise.

Viele Bereiche der Gärten befinden sich noch in der Aufbauphase ihrer ökologischen Entwicklung und werden ihr Potenzial für die Tierwelt, besonders für Insekten und Vögel, in den nächsten Jahrzehnten stetig weiterentwickeln und an Bedeutung gewinnen. „Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff leisten mit ihren unterschiedlichen Lebensräumen gerade im Siedlungsraum und im intensiv bewirtschafteten Landwirtschaftsgebiet einen großen Beitrag zur Biodiversität“, fasst Leo Unterholzner zusammen. „Zudem bieten die Gärten auch eine gute Plattform, um einem breiten Publikum die Bedeutung der Artenvielfalt näher zu bringen.“

Dazu wurden verteilt im Gartenareal Informationstafeln, Vogelstimmenstationen und Nistkästen aufgebaut.

Besonders Interessierte können an diesem Samstag, 11. Juni von 8:00 Uhr – 10:00 Uhr morgens zusammen mit dem Ornithologen Leo Unterholzner und der Gartenkuratorin Karin Kompatscher auf Vogelexkursion gehen. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb muss die Anmeldung und der Kauf des Tickets für die Gärten online erfolgen. Wenn möglich bitte einen Feldstecher mitbringen.

 

Weitere Informationen und Anmeldung zur Exkursion finden sich auf der Webseite www.trauttmansdorff.it

 


  Die Sozialgenossenschaft Ginko blickt in ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In Zusammenarbeit mit dem Wohnbauinstitut soll der Lebensmittelladen im Stadtviertel Maria Himmelfahrt noch innerhalb 2024 eröffnet werden. Präsidentin Elda Dalla Bona und Vize- Präsidentin Julia Dalsant zeigen sich zufrieden mit der Tätigkeit der ...

Mehr lesen

300 Jahre lebendige Geschichte Jubiläum der Congregatio Jesu „Englische Fräulein“ in Meran Am 10. Juni 2023 feierte die Congregatio Jesu – bis 2003 bekannt als „Englische Fräulein“, ihr 300-jähriges Gründungsjubiläum in Meran. Bischof Ivo Muser feierte mit den Schwestern und vielen geladenen Gäste einen ...

Mehr lesen

Sonntag, 21. April, 09:30 Uhr, Treffpunkt vor dem Combi-Sportplatz

Veranstalter: Plastic Free Meran / Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt Müllsammlung im Stadtteil Maria Assunta Bereits zum zweiten Mal lädt der Verein Plastic Free Meran/o gemeinsam mit dem Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt die Meraner Bevölkerung zur Müllsammelaktion ein. In diesem Jahr findet diese am 21. April statt, mit Start um 9.30 Uhr am ...

Mehr lesen

Freitag, 19 April 2024

8.00 - 9.00 St. Vigilplatz – Spielplatz 9.30 - 10.30 Leopardistr. - Feuerwehr 11.00 - 12.00 Sinich – Vittorio Veneto Platz

Mehr lesen
Bestattung Theiner in MeranAltenburger Hof | Restaurant & Pizzeria in KalternMeran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnah
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024