Pestizidmonitoring auf Speilplätzen

30. Mai 2023

Auch auf Spielplätzen in Meran Pestizidmonitoring – weil Gesundheit immer Vorrang hat

 

AmUm ist zuversichtlich: Der Südtiroler Landtag hat die Landesregierung am 10. Mai 2023 beauftragt, erneut periodische Monitorings der Pestizid- und Schadstoffbelastung in den so genannten „sensiblen Zonen“ Südtirols durchzuführen.

Genau das hat die Meraner Umweltgruppe am 1. Mai in einem offenen Brief an den Landeshauptmann und die Verantwortlichen des Sanitätsdienstes für Hygiene und öffentliche Gesundheit (SISP) angemahnt. Die Umweltschützer*innen hatten nämlich in ihrem Brief darauf aufmerksam gemacht, dass - obwohl 2020 und 2021 Fluazinam- Captan- und Phosmetrückstände auf dem Meraner Spielplatz in der Meinhardstraße gefunden worden waren - im Jahr 2022 keine Messungen folgten.

Diesen Spielplatz noch im Frühling/Frühsommer 2023 auf Abdriftrückstände aus den naheliegenden Obstplantagen zu untersuchen, das erwartet sich der Vorstand von genehmigten Beschlussantrag Nr. 657/22.

AmUm EO versteht den Beschluss auch dahingehend, dass die 21 Meraner Spielplätze und 5 großen Sportplätze ebenso monitoriert werden; schließlich befinden sich diese großteils in der Nähe von Obstanlagen. Alle diese sensiblen Orte in Meran könnten mit Pestizidrückständen belastet sein, befürchtet die Umweltschutzgruppe.

Daher fordert sie den Sanitätsbetrieb auf, ein bedarfsorientiertes, systematisches Pestizidrückstands-monitoring im Jahr 2023 und auch in den Folgejahren vorzunehmen.

Der Vorstand von AmUm ersucht darum, darüber informiert zu werden, wann und mit welchen Methoden (Grasproben? Passivsammler?) die sensiblen Orte in Meran beprobt werden?

Ingrid Karlegger vom Vorstand fragt sich, wie und wie rasch die Meraner*innen über die Ergebnisse des Pestizidmonitoring informiert werden?

Sollten erneut Rückstände gefunden werden, was unternimmt die Landesregierung, um die Gesundheit der Menschen und vor allem der Kinder sicherzustellen? Dazu braucht es mehr Klarheit und konkrete Informationen, findet der Vorstand von AmUm.

Die Bevölkerung zu informieren und Maßnahmen zu ergreifen, das hat die Landesregierung am 10. Mai 23 versprochen, weil Gesundheit immer Vorrang hat.


Treffen zwischen SASA AG und Bezirksgemeinschaft konstruktiv

Ein zuverlässiger SchülerInnen-Transport, die Anforderungen an den Busdienst in peripheren Gebieten, die zeitgerechte Informationsübermittlung bei Ausfällen von Bussen und die Zusammenarbeit bei Schulprojekten waren nur einige Themen, die in einem gemeinsamen Treffen zwischen den VertreterInnen der SASA AG und der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt am 12. März ...

Mehr lesen

Am Montag, 1. April findet keine Müllabfuhr und kein Kehrdienst statt, während die Biomüllsammlung mit Magnetkarte regelmäßig durchgeführt wird. Wir machen darauf aufmerksam, dass wir einmal pro Woche Restmüll und zweimal pro Woche Biomüll abholen. Der Sammelplan ist auf unserer Internetseite abrufbar. Im Hinblick auf den bevorstehenden Feiertag kann ...

Mehr lesen

Freitag 22. März - Besichtung Trinkwasserspeicher NAIF

  Wie jedes Jahr wird am 22. März der Weltwassertag begangen, der 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Heuer steht der internationale Tag des Wassers im Zeichen des Friedens. Der Slogan für 2024 lautet "Water for peace" – ‚Wasser für den Frieden‘. Wasser kann Frieden herstellen oder Konflikte auslösen. Knappheit, ...

Mehr lesen

14. März im Jungle Meran

Am kommenden Donnerstag, dem 14. März, lädt das Jungle zu einem spannenden Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen ein. Dieser Kurs ist für alle Frauen und Mädchen ab 11 Jahren zugänglich! Wir starten um 17:00 Uhr und werden bis 20:00 Uhr zusammen trainieren. Die Anmeldung ist ganz einfach: Sie können sich entweder per E-Mail an ...

Mehr lesen
Stadtwerke Meran - Für eine bessere UmweltDas Kaufhaus in NaturnsHotel Burgstall
Ausgabe 6 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 6/2024