Trauttmansdorff für herausragende ökologische gärtnerische Leistungen prämiert

07. Oktober 2021

 

Das Jahresthema „Diversity“ der Gärten von Schloss Trauttmansdorff ist am gestrigen 6. Oktober auf der Insel Mainau (D) mit dem European Award for Ecological Gardening 2021 prämiert worden.

Seit 2015 verleiht „Natur im Garten“, vertreten durch das Land Niederösterreich und den Verein „European Garden Association - Natur im Garten International“ und die „Natur im Garten“ GmbH alle zwei Jahre einen Preis zur Anerkennung herausragender ökologischer gärtnerischer Leistungen.

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff haben sich mit ihrem Jahresthema „Diversity - Die Wichtigkeit biologischer Vielfalt für Mensch, Tier und Pflanze“ in der Kategorie „Förderung von Biodiversität in Gärten und Grünflächen“ beworben.

Sie konnten sich gegen 11 ökologisch wertvolle Projekte aus Deutschland, Österreich, Russland und den Niederlanden durchsetzen. Das Projekt stellt einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt dar und ist ein Beitrag zur Erhöhung der Biodiversität. Ziel ist es, das Thema durch Erlebnis, sanftes Lernen und auf innovative Art und Weise entlang eines Gartenparcours zu vermitteln und die Gäste zu sensibilisieren.

Skulpturen und andere gestalterische Elemente führen die Gartengäste geschickt auf vielen Wegen, die behutsam, aber mit wissenschaftlicher Genauigkeit, über die Ökologie von Pflanzen und Wirbellosen innerhalb eines Gartens aufklären. Dies ist ein perfekter Weg für die ganze Familie, um zu verstehen, wie ein Garten voller Vielfalt gestaltet wird.“, begründete die Jury bei der gestrigen Überreichung der Siegerurkunde an die Direktorin der Gärten von Schloss Trauttmansdorff, Gabriele Pircher, ihre Entscheidung.

Diese erklärte hocherfreut: „Wir sind glücklich über diesen Preis, denn er ist Belohnung und Anerkennung für die vielen Jahre Arbeit, die von unserem Team geleistet wurden, um auf eine ökologische Gartenpflege umzustellen. Unsere Erfahrungen und Kompetenz geben wir über das Jahresthema, aber auch in der Vermittlung und bei Veranstaltungen an unsere Besucher und Besucherinnen weiter und wollen so Vorbild sein für die vielen Kleingärtner- und gärtnerinnen in Südtirol. Das Thema Natur im Garten hat noch ein großes Potential hier im Land.“

Das prämierte Jahresthema ist noch bis zum 15. November in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu sehen.

 


Die Initiative Baumgart begibt sich heuer erstmals auf die Suche nach dem wertvollsten Kastanienhain des Landes. Am heutigen internationalen „ Tag der Streuobstwiese “ startet die Anmeldung und alle BesitzerInnen eines Kastanienhaines sind eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen. Wie Streuobstwiesen sind auch Kastanienhaine eine extensive, multifunktionale und ...

Mehr lesen

  Die Sozialgenossenschaft Ginko blickt in ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In Zusammenarbeit mit dem Wohnbauinstitut soll der Lebensmittelladen im Stadtviertel Maria Himmelfahrt noch innerhalb 2024 eröffnet werden. Präsidentin Elda Dalla Bona und Vize- Präsidentin Julia Dalsant zeigen sich zufrieden mit der Tätigkeit der ...

Mehr lesen

300 Jahre lebendige Geschichte Jubiläum der Congregatio Jesu „Englische Fräulein“ in Meran Am 10. Juni 2023 feierte die Congregatio Jesu – bis 2003 bekannt als „Englische Fräulein“, ihr 300-jähriges Gründungsjubiläum in Meran. Bischof Ivo Muser feierte mit den Schwestern und vielen geladenen Gäste einen ...

Mehr lesen

Sonntag, 21. April, 09:30 Uhr, Treffpunkt vor dem Combi-Sportplatz

Veranstalter: Plastic Free Meran / Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt Müllsammlung im Stadtteil Maria Assunta Bereits zum zweiten Mal lädt der Verein Plastic Free Meran/o gemeinsam mit dem Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt die Meraner Bevölkerung zur Müllsammelaktion ein. In diesem Jahr findet diese am 21. April statt, mit Start um 9.30 Uhr am ...

Mehr lesen
Das Kaufhaus in NaturnsSchlafsysteme · Matratzen · MöbelGartenbau Pozzi in Naturns
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024