Internationale Kiwanis-Jugend zu Gast in Meran

23. August 2021

Jugendliche aus ganz Europa für soziale Themen zu begeistern und ihnen Leadership zu vermitteln war Thema beim „Kiwanis-Youth-Camp 2021“ in Meran.

Knapp über 20 Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren mit deren Betreuern*innen aus Italien, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Rumänien, Frankreich folgten einer Einladung des Serviceclubs KIWANIS zum internationalen „Youth Camp 2021“ welches nach einer intensiven Woche mit Sonntag 8. August 2021 erfolgreich zu Ende ging. Gastgeber und Organisator dieser Länder übergreifenden Jugendveranstaltung war der Meraner Kiwanis-Club mit Präsidenten Josef Unterholzner. Begleitet und mit unterstützt wurde das Projekt zudem vom Kiwanis-Club Bozen und Bruneck. Die internationale Kiwanis-Gemeinschaft setzt sich weltweit für die Interessen und Belange vor allem für Kinder und Jugendliche ein. Eine der erfolgreichsten Aktionen der letzten Jahre war eine Spendenaktion von rund 100 Millionen Euro an die UNICEF, Kinder der dritten Welt gegen Tetanus zu Impfen. Mit diesem speziellen Jugendcamp hier in Meran möchte Kiwanis den Jugendlichen Themen wie Charity und Leadership näherbringen sowie für Kultur und Sport begeistern. Verantwortlicher Projektleiter war das Meraner Clubmitglied Peter Paul Bernhard der nach einer intensiven Vorbereitungszeit den Jugendlichen ein umfangreiches Programm bieten konnte. Wanderungen zum Partschinser Wasserfall sowie rund um die Drei Zinnen wurden unternommen. Ein ausführlicher Besuch im Andreas-Hofer-Museum, im Ötzi Museum und den Gärten von Schloss Trautmannsdorf standen auf dem Programm. Unternehmen wie Salewa und TechnoAlpin sowie der Südtiroler Landtag wurden besucht. Der Historiker und ehemalige Landtagsabgeordnete Hans Heiss referierte in einem Gedankenaustausch mit den Jugendlichen über die Geschichte Südtirols und erklärte den gespannten Zuhörern die Südtirol Autonomie. Mit der Sozialaktion „Müllfreies Meran“ unter Leitung von Melitta Platter kam auch das Thema Umwelt nicht zu kurz. Die Camp-Sprache war ausschließlich Englisch, auch das eine Herausforderung für die Jugendlichen. Untergebracht war die Gruppe samt Betreuer*innen, welche am Ende der Woche von all den Eindrücken und Inhalten tief beeindruckt war, im Schülerheim der Salvatorianerinnen in Obermais. 


Das Kaufhaus in NaturnsPatriarch Dorf TirolHotel Burgstall
Ausgabe 6 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 6/2024