Südtirol Filarmonica – der Kartenvorverkauf beginnt

02. September 2021

Südtirol Filarmonica – der Kartenvorverkauf beginnt

261 Südtiroler Musikerinnen und Musiker spielen in den namhaftesten Orchestern dieser Welt – vereint in der Südtirol Filarmonica spielen 55 von ihnen Ende September in Südtirol- in Meran am Sonntag, den 26.9.21 um 16:00 Uhr in Meran, Kursaal

 

Am Anfang standen ein gemeinsamer Traum und 24 E‑Mail-Adressen von Südtiroler Profi-Musikerinnen und ‑Musikern der klassischen Musik; nach 48 Stunden waren es 131, heute sind es 261. Schnell war den Initiatoren Cornelia Goller, Isabel Goller, Michael Pichler und Zeno Kerschbaumer klar, dass damit die breite Basis für die Südtirol Filarmonica geschaffen war.

Verstreut über den gesamten Erdball

Nahezu alle namhaften Sinfonie-Orchester kann man in den Lebensläufen der MusikerInnen wiederfinden: von den Wiener Philharmonikern über das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bis hin zum Orchestra del Teatro alla Scala di Milano. Aber eben auch das Malaysia Philharmonic Orchestra, das South Florida Symphony Orchestra und das Zhejiang Symphony Orchestra.

Heimat Südtirol

Die Musiker der Südtirol Filarmonica sind zwar über den Erdball verstreut, ihre Heimat ist und bleibt jedoch Südtirol. Kaum eine Gemeinde, ein Weiler, eine Fraktion, die sich nicht glücklich schätzen kann, einen ihrer MitbürgerInnen als MusikerIn in den Orchestern dieser Welt zählen zu dürfen. Die Südtirol Filarmonica bietet diesen MusikerInnen eine Bühne in ihrer Heimat und unterstützt zudem das gegenseitige Kennenlernen.

Die Konzerte

Aus allen Himmelsrichtungen kommend, werden die 55 MusikerInnen der Südtirol Filarmonica und Dirigent Michael Pichler am Dienstag, den 21.9.2021, in Toblach eintreffen und gemeinsam an vier Probentagen das Programm erarbeiten.

Die Konzerte der Südtirol Filarmonica finden statt am

Freitag, den 24.9.21 um 20:30 Uhr in Toblach, Gustav-Mahler-Saal
Samstag, den 25.9.21 um 20:30 Uhr in Bozen, Konzerthaus Auditorium
Sonntag, den 26.9.21 um 16:00 Uhr in Meran, Kursaal

Anschließend kehren die MusikerInnen wieder an ihre Wirkungsstätten auf der Erde verstreut zurück.

Das Konzert-Programm

Das Programm umfasst die Overtüre des Malser Komponisten Johann Rufinatscha und die 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák. Der Dirigent, Michael Pichler, ist begeistert: „Es könnte nicht passender sein! Die Südtirol Filarmonica wird ihr Debüt mit einer Ouvertüre des Südtiroler Komponisten Johann Rufinatscha eröffnen.”

Die Eintrittskarten

Die Eintrittspreise bewegen sich von 30,- bis 45,-

Die Eintrittskarten können über www.suedtirol-filarmonica.it erworben werden

Neben dem Online-Verkauf sind die Karten auch bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Stadttheater Bozen,
Tourismusverein Bozen,
Tourismusverein Sterzing,
sowie beim Euregio-Kulturzentrum Toblach.

Tickethotline:

Tel 0471 053800

DI — FR 11–14 Uhr, 17–19 Uhr

SA 11–14 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten:

[email protected]

Das Konzert dauert ca. 1:15 Std. und bedarf keiner Pause. Es gelten die zum Zeitpunkt des Konzerts gültigen Verhaltensregeln zu Covid-19. Für den Eintritt ist der Grüne Pass erforderlich.

Der Dirigent

Der aus Lüsen stammende Michael Pichler (32) ist in Heidelberg als Dirigent tätig. Er erhielt seine Grundausbildung an der Musikschule Brixen und absolvierte sein Studium in Orchesterleitung an der Musik- und Kunstuniversität in Wien und an der Musikhochschule in Mannheim. Bereits als 18-jähriger ließ er sein Talent als Dirigent bei der Musikkapelle Lüsen aufblitzen und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Kapellmeister Südtirols. Neben seinen Stationen in Wien, Mannheim, Regensburg und aktuell Heidelberg kennt ihn das Südtiroler Publikum aufgrund seines Engagements bei den Südtiroler Operettenspielen, bei denen er an zahlreichen Abenden am Dirigentenpult stand.

Die Orchesterbesetzung

24 Frauen und 31 Männer bilden die Orchesterbesetzung von 35 Streichern, 18 Bläsern und 2 Schlagwerkern.

Der Jüngste in der Runde ist der 16-jährige Julian Kainrath aus Eppan; er spielt in den ersten Geigen der Südtirol Filarmonica. Bereits seit seinem 4. Lebensjahr der klassischen Musik zugewandt, gab er sein Orchesterdebüt mit 10 Jahren im fernen Bolivien. Aktuell ist er neben seinen Auftritten Stipendiat der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein.

Der Erfahrenste ist der 64-jährige Hansjörg Profanter aus Villnöss. Bereits mit 20 Jahren erspielte er sich seine erste Stelle als Solo-Posaunist im Teatro Regio in Turin. Neben seinen unzähligen Gastspielen in den namhaftesten Orchestern der Welt, begeistert er seit 1979 als Solo-Posaunist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks das Publikum.

Der Kulturverein ARTON.

Musik hat die Macht, uns zu verbinden und uns zu inspirieren, wir selbst zu sein. ARTON nimmt diese Elemente auf, verknüpft sie mit den unzähligen künstlerischen Disziplinen und trägt damit zur Vielfalt, die die Basis für die gesellschaftliche Entwicklung bildet, bei.

ARTON wurde am 8. August 2020 als ehrenamtlicher Verein gegründet; dem Ausschuss des Vereins gehören Zeno Kerschbaumer als Vorsitzender, Isabel Goller als stellvertretende Vorsitzende, Cornelia Goller und Michael Pichler als Mitglieder an. Der Name ARTON setzt sich zusammen aus den Wörtern Art, Ton und on: jene Elemente, die in ihrer Verbindung wie auch in ihrer Alleinstellung die Aufgaben und Ziele des Vereins beschreiben.

Die Südtirol Filarmonica ist ein Projekt von ARTON


Sessel abzugeben

Das Stadttheater räumt aus   Das Stadttheater hat am 22. April seine Tore geschlossen und wird nun in einen Dornröschenschlaf verfallen, von dem es Ende dieses Jahres schöner wie je aufwachen wird. Die in die Jahre gekommenen Sessel werden an Onlus-Vereine oder Private abgegeben. "Der Zuschauer*innenraum wird komplett renoviert, der Glanz der ...

Mehr lesen

DAS MAß DER DINGE von Neil LaBute mit: Reneé Dalla Costa, Hannen Huber, Valentina Mölk, Julian Pichler Regie: Oliver Stein Regieassistenz: Tobias Dürr Bühne und Kostüme: Sara Burchia Skulpturen: Aron Demetz PREMIERE: Fr. 10.05.2024 Weitere Vorstellungen: So 12.05. | Mi 15.05. | Do 16.05. | Fr 17.05. | Mi 22.05. | Do 23.05. | Fr ...

Mehr lesen

  Romane in italienicher Spracher CRISTINA BATTOCLETTI “Epigenetica" - La Nave di Teseo MARINO MAGLIANI "Il bambino e le isole" - 66thand2nd ELVIRA MUJČIĆ "La buona condotta" - Crocetti Editore Romane in deutscher Sprache SEPP MALL "Ein Hund kam in die Küche" - Leykam ROMINA PLESCHKO ...

Mehr lesen

Sonderausstellung im Schreibmaschinenmuseum Partschins würdigt Hans Glauber, den Künstler hinter dem Ökoinstitut Südtirol Mit einer bemerkenswerten Sonderausstellung eröffnete das Schreibmaschinenmuseum in Partschins am 5. April die Museumsaison, und sie wirft ein ganz neues Licht auf eine bekannte Persönlichkeit. Zum 35. Geburtstag des Ökoinstitutes ...

Mehr lesen
Bestattung Theiner in MeranGratis ImmobilienschätzungSchlafsysteme · Matratzen · Möbel
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024