Meran 2000 nimmt nach 635 Tagen den Skibetrieb wieder auf

02. Dezember 2021

Vorfreude auf den Winter, angezuckerte Bergspitzen, Lust auf Natur, Berge und Pistenspaß. Das Ski- und Wandergebiet ist startklar für die Wintersaison.

Nach einer erfolgreichen Sommersaison und den periodischen Instandhaltungsarbeiten an den Aufstiegsanlagen der letzten Wochen, freut sich Meran 2000 nun nach langen 635 Tagen ohne Skifahren auf die Wintersaison.

Am Samstag, 4. Dezember nehmen die Seilbahn Meran 2000, die Umlaufbahn Falzeben, der Sessellift Wallpach und der beliebte Alpin Bob ihren Betrieb auf. Auch die Skipisten von Piffing bis Falzeben, das Outdoor Kids Camp sowie dazugehörigen Ziehteppiche an der Bergstation werden für die Besucher geöffnet, die Wanderwege sind präpariert und zugänglich. Alle weiteren Skipisten auf Meran 2000, die Rodelpiste sowie Anlagen eröffnen sobald es die meteorologischen Bedingungen ermöglichen.

Die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter auf Meran 2000 hat in diesem Winter oberste Priorität.

„Es wird von unseren Mitarbeitern vor Ort strengstens kontrolliert, dass die Anlagen ausschließlich von Inhabern eines gültigen Green Passes genutzt werden“, erklärt Sonja Pircher, Präsidentin der Meran 2000 Bergbahnen AG. „Zudem achten wir genaustens, dass alle restlichen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, dazu gehört beispielsweise auch das Tragen einer chirurgischen bzw. FFP2-Maske ab 6 Jahren in Warteschlangen, geschlossenen Räumen und Aufstiegsanlagen, sowie die gesetzlich geltende Abstandsregel“, unterstreicht Sonja Pircher, Präsidentin der Meran 2000 Bergbahnen AG.

Vor den Kassenbereichen beim Eingang zur Seilbahn und bei der Umlaufbahn Falzeben wurden im Freien Serpentinen zur Einhaltung der Mindestabstände eingerichtet. Der Zugang zu den geschlossenen Vorräumen wird für Personen numerisch beschränkt, um Ansammlungen zu vermeiden. Neben der kontinuierlichen Desinfektion der Stationsbereiche und der Kabinen wurde die Durchlüftung der geschlossenen Vorräume und der Seilbahnkabinen verstärkt. Hierfür wurden in den Seilbahnkabinen zusätzliche Luftfächer eingebaut um für einen ständigen Austausch von Frischluft zu sorgen.

Die geltenden Sicherheitsmaßnahmen werden auf der Webseite www.meran2000.com in Form eines Fragenkatalogs veröffentlicht und werden laufend ajourniert sowie den geltenden Bestimmungen angepasst. Auf der Webseite findet man zudem aktuelle Infos zu Öffnungen der Anlagen, Hütten und Attraktionen (Alpin Bob, Outdoor Kids Camp usw.).

„Wir sind sehr froh, nun unseren Hausberg samt Pisten und Anlagen unseren Gästen wieder zugänglich machen zu können. Die Freizeitaktivitäten auf Meran 2000 wie wandern, skifahren, rodeln, langlaufen finden bekanntlich im Freien statt und sind daher unproblematischer als viele Indoor-Aktivitäten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass alle Besucher verständnisvoll miteinander umgehen und sich an die geltenden Regeln halten werden“, so Sonja Pircher.

 


Erfolgreiche Meraner SCM-Schwimmer beim „Trofeo primavera“ in Spresano (TV) Am Sonntag, den 10. März hat die Jugendgruppe des SC Meran am 5. „Trofeo Primavera“ im Schwimmbad von Spresiano (Provinz Treviso) teilgenommen. Der Verein belegte den 9. Platz unter 19 Vereinen aus Venetien, Friaul-Julisch-Venetien und Trentino-Südtirol. Von den 14 ...

Mehr lesen

38. Ausgabe der Burggräfler Meisterschaft

Das vergangene Wochenende war wieder gefüllt mit spannenden Rennen auf Meran 2000: Am Samstag traten die Gemeinden vom Tschögglberg im Skifahren und Rodeln gegeneinander auf der Wallpachpiste an, während am Sonntag die traditionelle Burggräfler Meisterschaft auf Meran 2000 abgehalten wurde. Bereits zum 52. Mal traten rund 170 Teilnehmer:innen aus den Gemeinden ...

Mehr lesen

Einen Tag lang mit Freestyle-Profis gemeinsam Ski fahren, Tricks und Jumps verbessern und dabei allerlei nützliche Tipps einholen: Am vergangenen Samstag hatten 15 Jugendliche beim Freeski-Camp Ride With The Pro’s im Snowpark auf Meran 2000 die Gelegenheit dazu. Bei dieser Veranstaltungsserie der Südtiroler Freestyle Association konnten Jugendliche zwischen 10 und 25 ...

Mehr lesen

  Kurz vor Beginn der Wintersaison 2023/24 wurde auch in diesem Jahr im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 zusammen mit den Sicherheit- und Rettungskräften der umliegenden Gemeinden an der Umlaufbahn Falzeben für den Ernstfall geprobt. Nachdem im vergangenen Jahr an der Kabinenbahn Naifjoch für den Ernstfall geübt wurde, stand am vergangenen Samstagnachmittag die ...

Mehr lesen
Die Meraner BankBestattung Theiner in MeranGratis Immobilienschätzung
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024