Meran: Ortsversammlung des Wirtschaftsverbandes hds mit Neuwahlen

Joachim Ellmenreich bleibt Ortsobmann – Neue Ortsausschussmitglieder

10. März 2023

 

Alle fünf Jahre werden die Gremien des Wirtschaftsverbandes hds neu gewählt. In Meran fand diesbezüglich vor kurzem die Ortsversammlung statt. Deren Mitglieder haben Aris Deflorian, Joachim Ellmenreich, Tatjana Finger, Georg Hager, Josef Insam, Alexander Pichler, Maximilian Pichler, Patrizia Pircher, Klaus Raffeiner, Fabio Rizzi, Gerhard Stanzel, Andreas Tamanini, Peter Wenter und Claudio Ziller in den Ortsausschuss gewählt. Joachim Ellmenreich wurden in der darauffolgenden konstituierenden Sitzung des Ortsausschusses einstimmig zum Ortsobmann und Fabio Rizzi einstimmig zum Vize-Ortsobmann gewählt.

 

Ellmenreich ging in seinem Rückblick auf einige Schwerpunkte der vergangenen fünf Jahre ein: Dazu gehörten neben der Mobilität, der allgemeinen Sicherheit, den verschiedenen Infrastruktur-Projekten auch die Weihnachtbeleuchtung, die Müll- und Kartonsammlung sowie die Neuregelung der Straßenkünstler und Straßenmusikanten. „Der Austausch mit der neuen Stadtregierung funktioniert sehr gut, vor allem die monatlichen Treffen der Verbände mit Vize-Bürgermeisterin Katharina Zeller bilden einen wertvollen Mehrwert“, so Ellmenreich. „Ganz besonders möchte ich mich bei den Ausschussmitgliedern, der Gemeinde und der Kurverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken“, betonte Ellmenreich.

 

Rizzi kam in seiner Rede auf die geplante Umgestaltung des Kornplatzes und der Meinhardstrasse zu sprechen. Hier gebe es noch keine Termine, und auch die Details des Projektes seien noch nicht bekannt. „Ich bin besonders stolz darauf, dass sich die Wirtschaftstreibenden der Stadt heuer mit rund 30.000 Euro an der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung beteiligt haben, das ist gut ein Drittel der Gesamtkosten“, so Rizzi erfreut.

 

hds-Bezirkspräsident Johann Unterthurner dankte allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Für den Präsident des hds, Philipp Moser, sei die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure wesentlich, wenn es darum geht eine Stadt attraktiv und lebendig zu gestalten. „Wir kümmern uns gemäß unserer Vision um die wirtschaftliche Entwicklung der Orte und der Städte“, so der hds-Präsident. Die neue hds-Direktorin, Sabine Mayr, unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes und hofft, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft weiterhin bestehen bleibe.

 

Sowohl Bürgermeister Dario Dalmedico als auch die Vize-Bürgermeisterin Katharina Zeller sicherten weiterhin ihre Zusammenarbeit zu. „Meran steht zur Zeit vor wichtigen Herausforderungen und Entscheidungen wie beispielsweise das Projekt der Standseilbahn Meran–Schenna. Diese Verbindung soll Meran vom Verkehr befreien und stellt eine große Chance dar, die man unter Berücksichtigung sämtlicher Rahmenbedingungen und unter Miteinbeziehung der verschiedenen Akteure umsetzen kann“, so der Bürgermeister zuversichtlich. Die verschiedenen Um- und Neugestaltungen des Kornplatzes, der Meinhardstrasse sowie der oberen Freiheitsstraße sind bereits geplant, versichert Dalmedico. Vize-Bürgermeisterin Zeller kündigte die Tagung Wirtschaftsforum Ravensburg an, die am 30. und 31. März in Meran stattfinden wird . In dessen Rahmen wird eine Wirtschaftsdelegation aus Ravensburg empfangen. Sie dankte den Vertretern des hds für die Unterstützung und Mitgestaltung dieses Forums.

 

Abschließend dankte Monica Marabese, Vize-Präsidentin der Kurverwaltung Meran, dem Ortsausschuss für die stets gute Zusammenarbeit und den wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung.

 

 


Dienstag, 21. März, 19.30 Uhr

Bürgerversammlung Der Weg in die Unabhängigkeit:  Die Energiegemeinschaft Lana 21. März 19.30 Uhr Raiffeisenhaus Lana

Mehr lesen

Ein Pilotprojekt von landesweiter Bedeutung

Die Marktgemeinde Lana mit mehr als 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und der Südtiroler Energieverband SEV planen die größte Energiegemeinschaft in Südtirol. „Unsere Energiegemeinschaft hat den Zweck, gemeinsam erneuerbare Energie zu erzeugen und diese gemeinsam in unserer Gemeinde zu verbrauchen. Für uns ist das ein Energie- und Klimaprojekt, die sich vor ...

Mehr lesen

  Land, STA und Gemeinden und Vertreter der Interessensgruppen haben sich kürzlich in Bozen wieder zum Ausbau der Bahnlinie Bozen-Meran ausgetauscht. Erste Trassenvorschläge soll es noch im März geben. Die nächsten Schritte für die Planung zum Ausbau der Bahnlinie Bozen-Meran haben Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider und der Direktor der ...

Mehr lesen
Meraner Stadtanzeiger Online-WerbungBestattung SchwienbacherSalon Habicher Friseur Algund
Ausgabe 5 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 5/2023