Menu
Dr. Johannes Ortner

Meraner Macher

Dr. Johannes Ortner

Seine Erklärungen zu den Flurnamen sind einmalige Beiträge zur Heimatkunde, die man sich sonst mühsam in der Fachliteratur zusammentragen müsste. Seit 2012 ist er auch im Vorstand des Heimatschutzvereins Meran aktiv.

Der Heimatschutzverein Meran wurde 1908 als erster in ganz Tirol von Franz Innerhofer gegründet. Unmittelbarer Anlass war der bevorstehende Abriss des Vinschgauer Tors, der durch das Engagement der Heimatschützer verhindert werden konnte. Das Motto des Heimatschutzvereins lautet „Offen, kritisch & aktiv – für Merans Umwelt und Kulturgut“.
In der Gemeinde Meran gibt es mit dem Heimatpflegeverein Obermais, dem  Heimatpflegeverein Untermais und dem HSV Meran insgesamt drei Vereine, die sich für die kultur- und naturgeschichtlichen Kleinode unserer Stadt einsetzen.


Von Dr. Johannes Ortner unter anderem verfasste Beiträge:

Nr Thema Titel
2 Chronik Passerella M. Lutero