Dr. Otto Zimmermann

Meraner Macher

Dr. Otto Zimmermann

Stammend aus dem schönen Allgäu studierte ich an der Universität Würzburg Medizin, wo ich mein Staatsexamen abschloss und wenig später die Doktorwürde erhielt.
Schon während der Studienzeit erkannte ich meine Berufung für die HNO-Heilkunde, die mich u.a. zu Studienaufenthalten nach Schottland und in die Karibik führte. Eine einjährige Tätigkeit im Allgemeinen Regional-Krankenhaus Bozen rundete das Studium ab.
Meine Facharztausbildung führte mich über große HNO-Kliniken in Augsburg und Trier nach Minden. Hier war ich nach erfolgreicher Beendigung der Facharztausbildung mehrere Jahre als Oberarzt tätig und erweiterte mein HNO-chirurgisches Können insbesondere auf dem Gebiet der mikrochirurgischen Ohroperationen.
Einen Schwerpunkt legte ich dabei auch auf die plastischen und wiederherstellenden Operationen, sodaß ich die in Deutschland existierende Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ erlangen konnte.
Im Rahmen meiner beruflichen Tàtigkeit wurde mir bewusst, dass Beschwerden der Nase häufig mit einer allergischen Erkrankung einhergehen und so etablierte ich in der HNO-Klinik Minden eine allergologische Sprechstunde. Hier konnten dann mit gutem Erfolg viele nasale Beschwerden durch die allergische Grunderkrankung behandelt werden.
Meine Liebe zu dem Bergen und die Wertschätzung von Land und Leuten in Südtirol führten mich schließlich dazu dem Norden den Rücken zu kehren und fortan wieder in Bozen zu wirken.
 
www.hno-bozen.com

Von Dr. Otto Zimmermann unter anderem verfasste Beiträge: