Meraner Anzeiger
  • Meraner Stadtanzeiger
  • News
  • Magazin
    • Aufgelesen
    • Ausländer in Meran
    • Botanischer Spaziergang
    • Chronik
    • Der Sterngucker
    • Der Stieglitz
    • Editorial
    • Gesundheit
    • Historisches
    • Interview
    • Kolumne
    • Kultur
    • Meraner Informiert
    • merk-würdig
    • Mode
    • Passer Fritz
    • Porträt
    • Ratgeber
    • Sport
    • Titelthema
    • Wandern in Südtirol
    • Wirtschaft
    • Worte zum Nachdenken
  • Service
    • Gesundheit
      • Apotheken
      • Ärzte
    • Kirchen / Gottesdienste
    • Reiseleiter für Meran
    • Wetter für Meran
    • Kleinanzeigen
    • Ausgabenarchiv
    • Blätterarchiv
  • Info
    • Termine
    • Preise / Mediendaten
    • Team
    • Kontakt
  1. Home 
  2. Wandern in Südtirol  
  3. Der Winter-Premiumweg auf dem Rittner Horn

Der Winter-Premiumweg auf dem Rittner Horn

Im Winter 2015 von Margareth Bernard

Dieser Artikel erschien vor 6 Jahren im Meraner Stadtanzeiger und ist unter Umständen nicht mehr ganz aktuell
  • Höhenunterschied:
    • ca: 220 m
  • Gehzeit: 2:30 Stunden
  • Beste Zeit: Winter bis Winter

Anfahrt: Von Bozen auf den Ritten und über Klobenstein nach Pemmern (1.530 m), wo sich die Talstation der Umlaufbahn befindet; hier großer Parkplatz; mit der Bahn bis zur Schwarzseespitze (2.070 m, Einkehrmöglichkeit)

Wegverlauf: Von der Bergstation der Umlaufbahn wandern wir auf breitem Weg nahezu eben zum Gasthof Unterhorn (2.044 m, Einkehrmöglichkeit) und links weiter zur nahen Feltuner Hütte (2.046 m, Einkehrmöglichkeit). In einer weiten Schleife folgen wir nun dem breiten, gebahnten Weg westwärts und erreichen schließlich in leichtem Anstieg die Gipfelkuppe (2.260 m; ab Bergstation gut 1 ½ Stunden). Im Winter ist das Schutzhaus Rittner Horn geschlossen, meist erhält man in der kleinen Hütte (Schafstall genannt) etwas unterhalb desselben Getränke und kleine Imbisse. Der gespurte Winter-Premiumweg führt nun südostwärts in einem kleinen Bogen abwärts und zurück zum Gasthof Unterhorn. Auf dem breiten Weg kehren wir zur Bergstation zurück (ab Horn ca. 1 Stunde).

Hinweis: Bei zu geringer Schneehöhe und nach sehr windigen Tagen ist der zweite Teil des Premiumweges (= beschriebener Abstieg) nicht gespurt, weil er auf felsigem Untergrund verläuft. In diesem Fall muss man vom Horn auf dem Hinweg absteigen.

Schwierigkeit: Die Wanderung ist leicht und auch für Familien geeignet. Im Spätwinter kann man auf eisige Stellen treffen. Wanderstöcke und/oder Schuhspikes sind ratsam.

Besonderheiten: Die Aussicht am Rittner Horn zählt zu den bekanntesten und schönsten der Alpen und reicht von den Gletscherriesen des Ortlers und der Ötztaler Alpen im Westen bis weit in die Dolomiten im Osten und von den Stubaier- und Zillertaler Alpen im Norden bis zur Presanella und dem Adamello im Süden, wo sich auch die Brentagruppe zeigt. Bei klarem Wetter kehrt man im Winter wie im Sommer mit besonders genussvollen Eindrücken in den Alltag zurück.

Blick zu den Gipfeln der Dolomiten Die Feltuner Hütte (links) und der Gasthof Unterhorn, dahinter das Rittner Horn Die Feltuner Hütte (links) und der Gasthof Unterhorn, dahinter das Rittner Horn An einem herrlichen Wintertag Abendstimmung in Pemmern
Ausgabe 4/2015
Meraner Stadtanzeiger 4/2015
Do, 19. Feb 2015

  • Editorial 04/2015
  • Niedertor mit Gefolge - Zustände wie...
  • Tippen statt schreiben?
  • Welttag der Fremdenführer 2015
  • Die Hasel, eine Zauberrute
  • Der Winter-Premiumweg auf dem Rittner...
  • Neues Pauschalsystem: nur von Wenigen...
  • Michael Albrecht
  • Die Schröpftherapie

PDF-Download 4/2015

Werbung

Gratis Immobilienschätzung
Meraner Stadtanzeiger
Meraner Medien GmbH
Romstraße 65
39012 Meran
MwSt. 02 635 820 216

Tel. & Fax 0473 234 505
Handy 333 4545 775
P.IVA 02 635 820 216

Bankverbindung:
Südtiroler Volksbank: IT94 O 05856 58590 0405 7122 3610
Südtiroler Sparkasse: IT85 P 06045 58596 0000 0502 0574

  • Impressum
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • powered by dp