Rotary-ARThandicap Award 2024

Prämierung 16. Mai 18 Uhr Waltherhaus Bozen

10. April 2024

 Zehn Prozent aller Menschen leben mit nicht genügend gut funktionierenden Sinnesorganen, oder leiden an einer langfristigen körperlichen, psychischen oder geistigen Beeinträchtigung. In der EU haben sogar 15 Prozent aller Menschen den Status einer Behinderung, weil viele ihrer Staaten diesen Lebensumstand sehr genau erheben und sehr sozial eingestellt sind.

Überall auf der Welt haben Menschen mit Beeinträchtigung weniger Chancen, auch wenn sie grundsätzlich dieselben Rechte haben wie andere. In Ländern mit niedrigem Einkommen können nur 3 Prozent der Männer mit Beeinträchtigung Lesen und Schreiben, und nur ein Prozent der Frauen. Um dieselben Chancen in der Gesellschaft zu bekommen wie Menschen ohne Behinderung, brauchen Beeinträchtigte mehr Rechte. Sie sind eine wertvolle Minderheit der Gesellschaft, die es zu schützen und zu begleiten gilt.

2006 gab die UNO deshalb die „Behindertenrechtscharta“ heraus und forderte alle 194 Staaten der Erde auf, sie in ihre Gesetzgebung aufzunehmen. Italien hat das 2009 getan. Seitdem ist die geschützte Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben auch für Träger von Behinderung garantiert – auf dem Papier.

 

Damit das alles gelebt werden kann, braucht es allerdings viel mehr. 2015 haben sich alle Rotarier Südtirols diesem Anliegen verpflichtet, indem sie auf Betreiben des jetzigen Präsidenten des Südtiroler Kulturinstituts, Hans Christoph von Hohenbühel, einen Kunstwettbewerb für Menschen mit Beeinträchtigung ins Leben gerufen haben. Der „Rotary Art handicap Award“ ist die gute Gelegenheit für Künstler mit anderer Begabung, ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Schon Goethe meinte: „Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“. Sie wirkt genau dort am stärksten, wo humanitäre Gedanken und Empfindungen erst langsam entstehen müssen. Und sie beeindruckt und überrascht, wenn sie von Personen geschaffen wird, denen man das eigentlich nicht zutraut.

Viermal ist der Rotary-Kunstwettbewerb mit großem Erfolg und einer abschließenden Ausstellung im Bozner Waltherhaus bisher organisiert worden, das letzte Mal wegen der Pandemie um ein Jahr verzögert, aber eben doch. Die fachlich sehr gut besetzte Jury konnte immer wieder nur staunen, wie großartig die Arbeiten waren, die eingesandt wurden.

Landeshauptmann Kompatscher mit der Landesregierung und das Südtiroler Kulturinstitut mit seinem Präsidenten von Hohenbühel fördern das Projekt „Rotary Art Handycap Award 2024“ in jeder Hinsicht: durch ihre Schirmherrschaften, aber auch organisatorisch und mittels Verteilung der Einladungen an Interessierte. 

Am heurigen Wettbwerb haben 28 Künstler mit 63 Werken teilgenommen.

Eine fachkundige Jury wird die 20 besten Arbeiten auswählen und bestimmt drei Förderpreise, die mit 1.000, 7.50 und 500 E dotiert sind. Die 20 ausgewählten Werke werden im Waltherhaus Bozen vom Donnerstag, den 16. Mai bis zum Samstag, den 18. Mai 2024 ausgestellt. Anlässlich der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 16. Mai um 18 Uhr erfolgt die Prämierung der Siegerwerke. Zusätzlich wird bei dieser Gelegenheit ein sehr gelungener Werkskatalog der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Landeshauptmann Kompatscher hat sich den Termin schon vormerken lassen.

Roger Pycha

Im Namen aller Rotarier Südtirols


Am Samstag, den 11. Mai 2024, fand der alljährliche Blumenmarkt von Obermais statt. Jung und Alt brachten am Vormittag neue Setzlinge zum Rebhof. Von jungen Gemüse-Pflänzchen bis zu Pflanzen für Drinnen und Draußen war für jeden Blumenliebhaber/in oder Hobby-Gärtner/in etwas dabei. Neben dem Kauf von Blumen und Pflanzen bot der Markt auch leckere ...

Mehr lesen

Steinachviertel 09. Mai - 18 Uhr

Steinachviertel, Haus Seisenegg – Einweihung „Wohnzimmer Steinach – omaggio al quartiere“ Der Präsident des Steinachviertelkomitee Meinhard Khuen und die Direktorin der Stiftung Pitsch ÖBPB Iris Cagalli freuen sich euch herzlich zur Einweihung des Murales „Wohnzimmer Steinach – omaggio al quartiere“ einzuladen! ...

Mehr lesen

Vor kurzem hat die Bergrettung Meran CNSAS in Falzeben/Hafling offiziell ihr neues Dienstfahrzeug eingeweiht und in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um einen VW-Bus, der so umgebaut wurde, dass er neben der Patientenliege noch Sitzplätze für fünf Retter bietet. Dazu verfügt das Fahrzeug über ausreichend Stauraum für die technische Ausrüstung der ...

Mehr lesen

Reiseberichte und Solidaritätsprojekte rund um den Globus

Bei unserer inzwischen 39. langlebigen Reiseberichtserie ON THE ROAD AGAIN von freiwilligen Vortragenden und Organisatoren  schildern wir nicht nur Reisen aus vielen Ländern der Welt, sondern wir verwirklichen auch wirkungsvolle Solidaritätsprojekte rund um den Globus!! Nach unseren im Vorjahr 2023 erstmals in der öffentlichen Bibliothek in Lana gezeigten ...

Mehr lesen
Meraner Stadtanzeiger Online-WerbungDas Kaufhaus in NaturnsDie Meraner Bank
Ausgabe 9 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 9/2024