Wandern für einen guten Zweck

23. August 2021


Sechs deutsche Bürger - vor einer Woche zu Fuß in Garmisch-Partenkirchen gestartet - haben die Alpen überquert und sind am Sonntagabend in Meran angekommen, wo sie von der Kurpräsidentin Ingrid Hofer offiziell empfangen worden sind. Auf ihrer sechstägigen Wanderung haben sie Geldspenden für die Mitte Juli vom Hochwasser im Ahrtal stark betroffene Bevölkerung gesammelt.

Sie haben insgesamt 120 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, um Spenden für die Flutopfer im Westen Deutschlands zu sammeln. Die Rede ist von sechs Freunden aus der Region Westerwald, die sich Solidarität und Hilfsbereitschaft auf die Fahne geschrieben haben und zu Fuß über die Alpen gewandert sind - mit dem Ziel, auf die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal aufmerksam zu machen und einen Beitrag zum Wiederaufbau von Häusern und Infrastrukturen zu leisten.
Dabei hat jeder von ihnen selbst einen Euro pro zurückgelegten Kilometer gespendet, also insgesamt 120 Euro. Dazu kamen dann auch die großzügigen Geldspenden, die von virtuellen Teilnehmer*innen an der Alpenüberquerung getätigt wurden, sodass die Gruppe zum Schluss insgesamt 8.600 Euro sammeln konnte. Auch die Meraner Stadtverwaltung hat zugunsten der Flutopfer einen symbolischen Beitrag in Höhe von 500 Euro gewährt.
   
"Wir sind am Dienstag, 10. August in Garmisch-Partenkirchen gestartet. Nicht alles hat so reibungslos geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten, doch jetzt sind wir froh, unser Ziel erreicht zu haben und unseren Landmännern und -frauen eine konkrete Hilfeleistung erbringen zu können. Wir fühlen uns geehrt, dass sich so viele Menschen an unserer Aktion beteiligt haben und dass wir überall, auch hier in Meran, so herzlich empfangen worden sind", erklärte Albert Ottersbach im Namen der gesamten Gruppe.

"Die Bilder der Flutkatastrophe im Kreis Ahrweiler haben mich sehr berührt", sagte die Präsidentin der Kurverwaltung Ingrid Hofer beim gestrigen Empfang. Sie brachte ihre Solidarität und Verbundenheit mit den Opfern der Flutkatastrophe zum Ausdruck und kündigte eine besondere, vom Ortsausschuss der Meraner Hoteliers ins Leben gerufene Initiative zugunsten von Hochwasser-Betroffenen an.

 "Fünf Hotels haben sich bereits erklärt, jeweils einen Aufenthalt von 5 Übernachtungen samt Stadtführung in Meran zu spenden", so Hofer.


Sieben Bäuerinnen erhielten im Rahmen der Erweiterten Bezirksbäuerinnenratsitzung des Bezirks Meran die SBO-Silbernadel in Silber überreicht. Landesbäuerin Antonia Egger und Bezirksbäuerin Heidi Margesin dankten den ehemaligen Funktionärinnen für ihre wertvolle, ehrenamtliche Arbeit in ihren Ortsgruppen. Sie überreichten folgenden Bäuerinnen ...

Mehr lesen

  Am letzten Samstag fand in Naturns wieder die große Frühlings-Müllsammelaktion statt. Über 60 Naturnserinnen und Naturnser haben ein Zeichen gesetzt und säuberten Grün- und Waldflächen in und um Naturns. Insgesamt funktioniert die öffentliche Müllsammlung in der Gemeinde Naturns sehr gut – dabei wird der Großteil der ...

Mehr lesen

Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste mit Landesrätin Rosmarie Pamer Anlässlich des Arbeitsbeginns der neuen Landesregierung besuchten Sonja Plank, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste (AGJD), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Heidi Gamper und Klaus Nothdurfter sowie dem Geschäftsführer Karlheinz Malojer die Landesrätin ...

Mehr lesen

17. April

  Am 17.04.2024 laden wir dich zum SUMO-Fight im Jungle Jugendzentrum ein! Hier kannst du deinen inneren Krieger entfesseln und dich an einem actiongeladenen Turnier beteiligen. Mit eigens bereitgestellter SUMO-Ausrüstung, die vollständig gepolstert ist, kannst du dich auf dem Beach-Volley-Platz des Jungle so richtig austoben. Schnapp dir deine Freunde, fordere sie ...

Mehr lesen
Meran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnahGratis ImmobilienschätzungDie Meraner Bank
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024