Mit etwas Glück kann ich in Zukunft am Winkelweg wieder so schnell fahren, wie es mir gerade passt. Der ehemalige Bürgermeister Rösch, eine Spaßbremse erster Güte, hat uns Tempo 30 verordnet. Daran wird sich zwar nichts ändern, aber die Speedbox soll wegkommen. So will es zumindest Italiens Verkehrsminister Salvini, der sich von seinem gesunden Menschenverstand leiten lässt und davon überzeugt ist, Verkehrsschilder tun es auch. Es braucht doch keine Radarkontrollen, wenn ich auf einem Schild lese, dass ich nicht...

Wie jedes Jahr findet in Meran die Gedenkfeier für Andreas Hofer statt. Dann sammeln sich Schützenkompanien und Abordnungen aus allen Teilen Tirols und marschieren zum Denkmal am Bahnhofsplatz. Die Front wird abgeschritten, heißt es in der Ankündigung. Ich hatte es nie so mit uniformiert im Gleichschritt marschieren. Front? Wo? Bei uns jetzt auch? Aber alles bleibt ruhig. Der Schützenpriester zelebriert den Wortgottesdienst. Er wünscht sich vom lieben Gott, dieser möge doch allen Frauen und Männern, die in unserem Land...

Der Meraner Bürgermeister und seine Stadtregierung sind um unsere Sicherheit besorgt. Deshalb wird jetzt auf Nachbarschaftskontrolle gesetzt. Wir sollen nicht die Helden spielen, sagte der Bürgermeister, nur beobachten. In Kaltern hat die Lederhose mit Bart ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt. Dort heißt es Bürgerwehr. Die Polizeistreitkräfte spielen offensichtlich nur mehr eine Nebenrolle, wenn es um öffentliche Sicherheit geht. Und gegen Gewaltakte an den Schulen will die Regierung Meloni laut Ankündigung des...

Endlich eine gute Nachricht: Meran bekommt ein Underground Upgrade. Ich weiß, manche von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, stören sich an der inflationären Verwendung von Anglizismen, aber diesmal hatte unsere Stadtverwaltung einfach keine andere Möglichkeit. Also macht sie darauf aufmerksam, dass sie uns den Untergrund upgradet. Dazu muss sie uns zuerst den Boden unter den Füßen abgraben, aber dann wird alles besser. Falls Sie ab und zu im Hotel wohnen, ist Ihnen ein Upgrade vielleicht schon einmal untergekommen. Sie haben ein...

Werbung

Stadtwerke Meran - Für eine bessere Umwelt
Meraner Stadtanzeiger Online-Werbung

Ein friedliches Jahr liegt hinter uns. Zumindest hinter mir und meiner Frau*. Wir haben uns nicht gestritten. Also, nicht nie, aber nicht oft. Und wenn, dann waren es Lappalien. Weil ich zu viel Brot gekauft habe (wer soll das alles essen?), oder weil sie den Autoschlüssel immer in irgendeiner Tasche vergisst und nicht auf die Anrichte legt (wo ist der Autoschlüssel?). Ich kaufe nicht oft zu viel Brot, also nicht so oft wie ich den Autoschlüssel suche. Wäre schlimm, wenn wir nicht wüssten, worüber wir uns unterhalten sollen....

Das ist ein Text für Senioren, aber mit Erklärungen für die Jugend. Es geht nämlich um Thomas Gottschalk und „Wetten, dass…?“. Es war die allerallerletzte Sendung. Keine Sorge. Eine kommt noch. Vielleicht auch zwei. Es ist wie bei den Rolling Stones. Auf eine Abschiedstournee folgt die nächste. Ob das eine altersbedingte Zwangsneurose unserer Generation ist? Schon möglich. Udo Jürgens sang einst „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. Nun, mit 100 ist es mittlerweile noch lange nicht zu...

Die Zeit vor Wahlen ist spannend und voller Überraschungen. Die Wahl selbst ist noch spannender und manchmal auch überraschender. Aber am spannendsten und überraschendsten ist die Zeit nach der Wahl. Da erfährt man Dinge, die man vor der Wahl nicht für möglich gehalten hätte oder eben nicht wissen konnte. So war vor den Wahlen – nur so, als Beispiel – nicht bekannt, dass dieser völlig nutzlose Wald im Überetsch dem Bau eines überlebenswichtigen Speicherbeckens im Weg steht. Die üblichen...

Von allen Schnellschuss-Analysen, die in den ersten Tagen nach der Landtagswahl gemacht wurden, hat mir jene des Bürgermeisters von Prettau am besten gefallen. Robert Alexander Steger machte „öko-sozialistische Strömungen“ und wenig Platz für konservative Werte für das magere Abschneiden der SVP verantwortlich. Ökosozial ist in Südtirol schon schlimm genug, aber öko-sozialistisch, das geht bei uns im Heiligen Land Tirol gar nicht. Recht hat er. Die braven Südtiroler und Innen wählen keine Partei, in...

Werbung

Patriarch Dorf Tirol
Die Meraner Bank

Was wären Wahlen ohne Wählerbefragungen? Nur halb so lustig. Schließlich will das Wahlvolk wissen, ob die SVP überhaupt noch in den Landtag kommt, der Wirt von der Lahn ohne Wahlprogramm, Wahlplakate, ja überhaupt ohne alles, außer einem langen Bart, Landeshauptmann wird, die Grünen diesmal so viele Stimmen bekommen, dass die Öko-Lobby (O-Ton hinteres Ahrntal) Südtirols Zukunft gefährdet usw. usf. Interessant wäre die Frage gewesen, wie viele „Dolomiten“-Umfragen es noch gebraucht hätte,...

Brad Pitt soll in Meran gewesen sein. Frau weiß, von wem ich spreche, man(n) hingegen fragt sich, ist das nicht der, der mit der Dings, mit Angelina Jolie verheiratet war? Stimmt. Und vorher mit Jennifer Aniston. Dies nur der Vollständigkeit halber. Mit wem Brad jetzt gerade verheiratet ist, weiß ich nicht. Gesehen habe ich ihn auch nicht, dafür unsere Landesrätin Deeg in einer weißen Bluse und bodenlangem Blümchenrock beim so genannten Ersten-Spatenstich-Foto. Das Erste-Spatenstich-Foto heißt erstes Spatenstichfoto,...