Vorbeugen ist der beste Schutz vor Hautkrebs

29. April 2024

Hautkrebs ist in Südtirol europaweit besonders präsent, was auf die hohe Sonnenbestrahlung, die Höhenlage des Landes und die Neigung der Südtiroler, sich im Freien aufzuhalten, zurückzuführen ist. Anlässlich des Melanoma Monday will die Südtiroler Krebshilfe mit der Vorsorgekampagne „Ich schaue auf mich – und du?“, die Bevölkerung über die Bedeutung der Hautkrebsvorsorge sensibilisieren.  

Laut Professor Klaus Eisendle, Primar der Dermatologie am Krankenhaus Bozen, ist es entscheidend, sich bewusst vor der Sonne zu schützen und regelmäßige Selbstuntersuchungen durchzuführen: "Frühzeitig erkannt, lässt sich Hautkrebs gut behandeln. Wir müssen lernen, der Sonne intelligent und mit der gebotenen Vorsicht zu begegnen. Schützen Sie sich in der Sonne vor den gefährlichen Strahlen und beobachten Sie außerdem regelmäßig ihre Muttermale. Bei Verdacht auf Veränderungen gilt es, sofort den Hausarzt aufzusuchen."

Die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Hautkrebs sind das Meiden der direkten Sonneneinstrahlung zwischen 11 und 15 Uhr, da auch im Schatten schädliche UV-Strahlen vorhanden sind. Darüber hinaus sollten Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Sonnenbrille, langärmelige Kleidung und Sonnenhut zum festen Bestandteil der Schutzmaßnahmen gehören, insbesondere bei Kindern. Die Nutzung von Solarien wird als keine gesunde Alternative zum natürlichen Sonnenbaden betrachtet, da auch künstliche UV-Strahlung die Entstehung von Hautkrebs begünstigen kann.

Um Hautkrebs frühzeitig zu erkennen, empfiehlt die Südtiroler Krebshilfe regelmäßige Kontrollen beim Hautarzt sowie die Selbstuntersuchung von Muttermalen. Ein Pigmentfleck, der nicht gleichmäßig rund oder oval ist, unregelmäßige Ränder oder mehrere Farben aufweist, oder größer als 2 Millimeter ist, sollte sofort ärztlich abgeklärt werden.

Der Melanoma Monday bietet eine ideale Gelegenheit, um das Bewusstsein für Hautkrebsvorsorge zu schärfen. Die Südtiroler Krebshilfe ruft daher dazu auf, aktiv am Schutz vor Hautkrebs teilzunehmen und die eigenen Vorsorgemaßnahmen nicht zu vernachlässigen.


Stiftung St. Elisabeth und Verband der Senioenheime Südtirol

Die Stiftung St. Elisabeth und der Verband der Seniorenwohnheime Südtirols reagieren auf Fachkräftemangel im Pflegebereich – Neuer Ausbildungslehrgang mit 21 Teilnehmenden heute in Brixen gestartet. In einer bedeutenden Entwicklung im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens hat das Bildungshaus Lichtenburg in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Seniorenwohnheime ...

Mehr lesen

20.-21. April 2024 im Kursaal

“Yoga und der Planet” Meran, Stadt mit grüner Berufung, empfängt am Wochenende des 20. und 21.  April die 12. Ausgabe des Yoga Meeting Merano. Das diesjährige Thema ist “Yoga und der Planet”. Die im Kurhaus stattfindende Veranstaltung ist von  zwei Prinzipien des Yoga inspiriert: Ahimsa (keine Gewalt gegen jegliche Form  des ...

Mehr lesen

Präsidialrat von Kneipp Worldwide tagt in Algund

Kneippen bringt Menschen zusammen – und das an besonders schönen und gesundheitsfördernden Orten. Deshalb fiel die Wahl für die Ausrichtung der nächsten Internationalen Kneipp Aktionstage „Kneippiade“ auf die Gemeinde Algund in Südtirol. Die Region in direkter Nachbarschaft der traditionsreichen Kurstadt Meran hat durch die Nähe zu den Bergen ...

Mehr lesen
Webdesign, Computerverkauf und ReparaturDie Meraner BankLanarepro - Die Fullservice Druckerei
Ausgabe 9 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 9/2024