Palais MAMMING

Internationaler Museumstag

09. Mai 2022

Internationaler Museumstag: Familien Workbook und Picknick im Elisabeth-Park

Sonntag, 15. Mai 2022 von 10.30 bis 17 Uhr

Das Palais Mamming Museum stellt seinen neuen Familienführer, das Workbook, vor. Am Internationalen Museumstag wird der hippe Museumsführer kostenlos an Familien und Interessierte verteilt. Das Woorkbook ist ein Museumsführer für Jung und Alt mit vielen Informationen und Anregungen, die zum Entdecken, Erforschen und Ausprobieren einladen.
Anschließend an den Museumsbesuch lädt das Palais Mamming Museum zu einem Besuch der Kaiserin Elisabeth-Statue und einem Picknick ein: Holen Sie im Palais Mamming Museum einen einfachen Picknick-Korb und genießen Sie ein gemütliches Picknick im Sissipark.

 

Der Internationale Museumstag 2022 findet am Sonntag, 15. Mai statt. Zahlreiche Museen Südtirols bieten an diesem Tag freien Eintritt und ein reiches Rahmenprogramm mit besonderen Aktivitäten für Jung und Alt. Der internationale Museumsrat ICOM (International Council of Museums) wählt für die jährlich stattfindende Veranstaltung jeweils ein Motto. Für das heurige Jahr lautet es "The Power of Museums" (die Kraft der Museen) und will damit aufzeigen, welchen Einfluss Museen in unserer Zeit haben, die Welt um uns herum zu verändern.

Wie auch in den letzten Jahren nimmt das Palais Mamming Museum an dieser internationalen Aktion teil und gewährt neben freiem Eintritt von 10.30 bis 17 Uhr auch ein Sonderprogramm für Familien.

In Zusammenarbeit mit den Grafikerinnen des Trentiner und Südtiroler Kollektivs MarameoLab hat das Vermittlungsteam des Palais Mamming Museum einen Familienführer erarbeitet, der den Titel Workbook trägt. Zum Internationalen Museumstag wird er vorgestellt und kostenlos an Familien und Interessierte verteilt. „Das Kollektiv MarameoLab hat für das Workbook ein haptisch ansprechendes und zeitgenössisches Design entwickelt und einen kinder- und familiengerechten Begleiter durch das Museum geschaffen“, zeigen sich Museumsdirektor Elmar Gobbi und Museumskurator Tiziano Rosani zufrieden. Das Workbook beinhaltet 18 Aufgaben, die auf verschiedene Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. „Bei der Entwicklung der Aufgaben haben wir großen Wert darauf gelegt, dass die Aktivitäten vielseitig sind,“ sagt Hannes Egger vom Vermittlungsteam des Palais Mamming Museums, „Unterschiedliche Aktivitäten richten sich an verschiedene Altersstufen. Einige können von den Kindern selbstständig gelöst werden und für andere braucht es die Zusammenarbeit der gesamten Familie!“. So wird der Museumsbesuch zu einer unterhaltsamen Familienaktivität bei der auch ein gelegentliches Augenzwinkern nicht fehlt. Die Aufgaben sind nicht aufeinander aufbauend und können daher in der Reihenfolge, durcheinander oder nur zum Teil gelöst werden.

Wir sind uns bewusst, dass Museumsbesuche gerade für junge Besucher und Besucherinnen manchmal als langweilig empfunden werden“, erläutert Museumsvermittlerin Verena Malfertheiner, „dem soll mit diesem inhaltlich und ästhetisch ansprechenden Workbook entgegengewirkt werden. Das Workbook soll Spaß machen und den Museumsbesuch bereichern. Anschließend wird es zum Nachschlagewerk über das Museum und eine Erinnerung an den Museumsbesuch! Die kniffligste aller im Workbook gestellten Aufgabe ist sicher die Suche nach der Museumskatze. Ob es am Internationalen Museumstag jemandem gelingt diese aufzuspüren, wird sich zeigen!“

Zum Internationalen Museumstag greif das Museum eine besondere Einladung aus dem Workbook auf und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Kaiserin Elisabeth-Statue im Meraner Sissi-Park zu besuchen um dort bei der Skulptur, deren Model im Museum zu sehen ist, ein Picknick abzuhalten. Ein Picknick-Korb mit ausgewählten Lebensmittel, die von den Meraner Betrieben Siebenförcher, Obstgenossenschaft CAFA Meran, Meraner Milchhof und Bäckerei Erbbrot, in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Meran und der Stadtgemeinde Meran – Meran beWegt, zur Verfügung gestellt werden, kann während dem Internationalen Museumstag beim Museumsservice des Palais Mamming Museum abgeholt werden   solange der Vorrat reicht. Eine Kaution von € 18.50 ist dabei zu hinterlegen. Wer sicher einen Picknick-Korb ergattern möchte, kann sich über die E-Mail-Adresse [email protected] anmelden. Das kollektive Familienpicknick versteht sich als ein schöner Abschluss, der die Geschichte der Kurstadt mit dem Jetzt in Verbindung bringt.


Neues Buch über Meran

Kürzlich fand im Stadtmuseum Palais Mamming die Präsentation des Buches „Die Sophie-Ploner-Stiftung und Meran“ statt. Moderator Helmuth Köcher konnte dazu über 100 Gäste willkommen heißen. Nach Grußworten von Bürgermeister Dario Dal Medico, der Sozialreferentin der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt Christa Ladurner und von Museumdirektor ...

Mehr lesen

Premiere 24. Mai 17.00 Uhr Villa Freischütz, Obermais

Freilicht-Familientheater: DAS KATZENHAUS - für kleine und große Kinder ab fünf Jahren Der Theaterverein Praxenknecht EO widmet sich in seiner siebten Produktion dem Märchen „Das Katzenhaus“, nach dem Kinderbuch von Samuil Marschak. Premiere feiert die Inszenierung am 24.05.24, um 17:00 Uhr, im Park der Villa Freischütz in Meran, Obermais. Unter ...

Mehr lesen

bis 10. November zugägnglich

METAMORPHOSE „Alles verändert sich nur, nichts stirbt.“ Dieses Zitat von Ovid bildet den Ausgangspunkt für die Kunstausstellung “METAMORPHOSE", bei der es um die vielfältigen Facetten von Veränderung und Transformation geht. Sie öffnet Tür und Tor für die schöpferische künstlerische Kraft, ohne Grenzen zu setzen. ...

Mehr lesen

Großer Besucherandrang bei der Aufführung des Mozartrequiems

Rund 100 Sänger und Sängerinnen unter der Leitung von Bezirkschorleiter Josef Sagmeister (Südtiroler Chorverband) führten am 27. und 28. April in Meran und Mals eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte auf, das Requiem von Mozart. Unterstützt wurden sie vom bereits seit Jahren für den Bezirkschor spielende Orchester „Cum Tempore" und vier ...

Mehr lesen
Gratis ImmobilienschätzungDie Meraner BankDas Kaufhaus in Naturns
Ausgabe 9 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 9/2024