Premiere des Gewinners des Kurzfilmwettbewerbs BZ48H 2021 der RAI Alto Adige "La casa di Hilde",

Filmclub Rolf Mandolesi Meran

15. März 2023

 

Der Filmclub Rolf Mandolesi Meran lädt ein, die Produktionen von Toast Film zu entdecken. Sechs Kurzfilme, die am Freitag, den 31. März um 20.30 Uhr im Gigi Bortoli Saal des Kulturzentrums Mairania in Meran zu sehen sind.

Wer steckt hinter Toast Film? Es ist eine Gruppe junger Filmbegeisterter, geführt von Alessandro Valbonesi, die sich zum Ziel setzten, „einfache Inhalte und Geschichten zu produzieren, ohne Besteck, aber mit einem intensiven Geschmack“, so beschreiben sie sich selbst.

Die Filme werden fast immer im Rahmen von Wettbewerben produziert, bei denen es darum geht, einen Kurzfilm innerhalb von 48 bis 100 Stunden zu drehen. In Bozen findet der short film contest BZ48H statt, bei dem die Kurzfilme innerhalb von 48 Stunden in der Stadt Bozen gedreht werden müssen. Die Länge der Kurzfilme beträgt zwischen 1 Minute und 8 Minuten (ohne Vor- und Abspann).

Das Team von Toast Film hat den Preis der RAI Alto Adige 2021 gewonnen, also einen Auftragsfilm für die RAI Alto Adige. Der Preis bzw. die Produktion  "La casa di Hilde" wird in Meran uraufgeführt. Es ist die Geschichte zweier junger Frauen, die sich unverhofft eine Erbschaft teilen, die sie in den Mittelpunkt einer Konfrontation zwischen fremden Welten stellt und sie zwingt, sich ihrer mysteriösen Vergangenheit zu stellen.

Südtiroler Schauspielerinnen und Schauspieler, darunter auch Stefan Marcello aus Meran, gehören zur Besetzung. Der Kurzfilm wird demnächst auch von RAI Alto Adige ausgestrahlt.

Weitere Filme des Abends sind der ironische, in 100 Stunden gedrehte "La procedura" aus dem Jahr 2016, der sich mit unserer Identität in den sozialen Medien auseinandersetzt, "Onlife" aus dem Jahr 2018, ein kleiner Thriller, der sich ebenfalls mit unserer Sucht nach Technologie beschäftigt. "Quasi Attori" von 2019 deckt die Geheimnisse zwischen alltäglichen Gesprächen einer Gruppe von Freunden auf und wiederum "Ridens" von 2020, wo die Maske das eigene Lächeln ist. Von 2021 ist "Chiari e Franchi" über den Umgang mit schlechten Nachrichten, Gewinner des RAI Alto Adige und des Publikumspreises im Short film Contest BZ48H.

Der Regisseur Alessandro Valbonesi und ein Teil des Teams sind anwesend.


Lanarepro organisiert in Zusammenarbeit mit vier Künstlern aus Südtirol - Arnold Dall’O, Ulrich Egger, Ursula Stingel und Georg Tappeiner - eine Ausstellung mit Werken anhand der neuesten Digitaldruckverfahren.   Vernissage:        Freitag, 10. Mai, 16.00 Uhr Ausstellung:       Samstag, 11. Mai ...

Mehr lesen

Gastkonzert Musikschule Meran

Samstag , 18. Mai .2024 mit Beginn um 19.00 Uhr Konzertsaal der Musikschule Meran , XXX.-April-Str., 39012 Meran Zur Aufführung gelangen ausgewählte Werke für Klavier von Sergej Rachmaninoff, Frederic Chopin, Ludwig von Beethoven, Franz Liszt, Antonin Dvorak, Gioachino Rossini und Johann Seb. Bach. Eintritt FREI!

Mehr lesen

Neues Buch über Meran

Kürzlich fand im Stadtmuseum Palais Mamming die Präsentation des Buches „Die Sophie-Ploner-Stiftung und Meran“ statt. Moderator Helmuth Köcher konnte dazu über 100 Gäste willkommen heißen. Nach Grußworten von Bürgermeister Dario Dal Medico, der Sozialreferentin der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt Christa Ladurner und von Museumdirektor ...

Mehr lesen

Premiere 24. Mai 17.00 Uhr Villa Freischütz, Obermais

Freilicht-Familientheater: DAS KATZENHAUS - für kleine und große Kinder ab fünf Jahren Der Theaterverein Praxenknecht EO widmet sich in seiner siebten Produktion dem Märchen „Das Katzenhaus“, nach dem Kinderbuch von Samuil Marschak. Premiere feiert die Inszenierung am 24.05.24, um 17:00 Uhr, im Park der Villa Freischütz in Meran, Obermais. Unter ...

Mehr lesen
Mortec ToreBestattung Theiner in MeranLanarepro - Die Fullservice Druckerei
Ausgabe 9 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 9/2024