Stadttheater räumt aus

Sessel abzugeben

24. April 2024

Das Stadttheater räumt aus

 

Das Stadttheater hat am 22. April seine Tore geschlossen und wird nun in einen Dornröschenschlaf verfallen, von dem es Ende dieses Jahres schöner wie je aufwachen wird. Die in die Jahre gekommenen Sessel werden an Onlus-Vereine oder Private abgegeben.

"Der Zuschauer*innenraum wird komplett renoviert, der Glanz der Jugendstilfarben wird wieder hervorgelockt und die von vielen liebgewonnen roten Plüschsessel werden ausgetauscht", erklärt die Präsidentin des Stadttheater- und Kurhausverein, Jutta Telser.

"Nachdem die Sessel schon in die Jahre gekommen sind, die Gemeinde sie aber dennoch nicht so einfach entsorgen möchte, werden die Sessel, die noch in gutem Zustand sind, an interessierte Meraner ONLUS-Vereine oder auch Privatpersonen abgegeben", bestätigt die Leiterin der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Meran, Sabine Raffeiner.

"Allerdings ist zu bedenken, dass die Sessel nicht einzeln zu haben sind, sondern jeweils zu 3 oder 5 Sesseln untrennbar zusammengebaut sind. Zudem wurden die Sessel direkt im Boden befestigt und stehen nicht von alleine", so Raffeiner.

Wer Interesse an den Stücken hat, wird ersucht, sich bis Montag, 6. Mai per E-Mail ([email protected]) beim Stadttheater- und Kurhausverein zu melden.

Für Onlus-Vereine (Selbstabholer) sind die Sessel kostenlos, von Privaten verlangt die Gemeinde hingegen einen Unkostenbeitrag von 25 Euro pro Sessel.

Zur Verfügung stehen 16 Stück zu drei Sesseln mit einer Gesamtlänge von 170 cm,17 Stück zu fünf Sesseln mit einer Gesamtlänge von 280 cm und zwei Stück zu sechs Sesseln mit einer Gesamtlänge von 333 cm.


Neues Buch über Meran

  Kürzlich fand im Stadtmuseum Palais Mamming die Präsentation des Buches „Die Sophie-Ploner-Stiftung und Meran“ statt. Moderator Helmuth Köcher konnte dazu über 100 Gäste willkommen heißen. Nach Grußworten von Bürgermeister Dario Dal Medico, der Sozialreferentin der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt Christa Ladurner und von ...

Mehr lesen

Premiere 24. Mai 17.00 Uhr Villa Freischütz, Obermais

Freilicht-Familientheater: DAS KATZENHAUS - für kleine und große Kinder ab fünf Jahren   Der Theaterverein Praxenknecht EO widmet sich in seiner siebten Produktion dem Märchen „Das Katzenhaus“, nach dem Kinderbuch von Samuil Marschak. Premiere feiert die Inszenierung am 24.05.24, um 17:00 Uhr, im Park der Villa Freischütz in Meran, Obermais. ...

Mehr lesen

bis 10. November zugägnglich

METAMORPHOSE „Alles verändert sich nur, nichts stirbt.“ Dieses Zitat von Ovid bildet den Ausgangspunkt für die Kunstausstellung “METAMORPHOSE", bei der es um die vielfältigen Facetten von Veränderung und Transformation geht. Sie öffnet Tür und Tor für die schöpferische künstlerische Kraft, ohne Grenzen zu setzen. ...

Mehr lesen

Großer Besucherandrang bei der Aufführung des Mozartrequiems

Rund 100 Sänger und Sängerinnen unter der Leitung von Bezirkschorleiter Josef Sagmeister (Südtiroler Chorverband) führten am 27. und 28. April in Meran und Mals eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte auf, das Requiem von Mozart. Unterstützt wurden sie vom bereits seit Jahren für den Bezirkschor spielende Orchester „Cum Tempore" und vier ...

Mehr lesen
Mortec ToreMeran 2000 - Erlebe die Bergwelt hautnahAltenburger Hof | Restaurant & Pizzeria in Kaltern
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024