Schwimmbad-Rabatte für Zivilinvaliden

20. Juli 2022


Die warmen Sonnenstrahlen genießen, ins kühle Nass springen und den Badespaß mit Familie und Freunden teilen: Oft sind es die kleinen alltäglichen Dinge, welche Zivilinvaliden und Menschen mit Behinderung in unsere Gesellschaft integrieren. Aus diesem Grund und um diese Menschen finanziell zu entlasten, hat die Vereinigung der Zivilinvaliden (ANMIC Südtirol) bei Südtirols Schwimmbäder nachgefragt und eine Übersicht jener Einrichtungen zusammengestellt, welche einen ermäßigten oder kostenlosen Eintritt für Zivilinvaliden anbieten.
„Es ist wirklich schön zu sehen, dass viele Südtiroler Schwimmbäder ermäßigte Eintrittspreise für Zivilinvaliden anbieten“, berichtet Thomas Aichner, Präsident der ANMIC Südtirol. „Denn neben den steigenden Preisen für Benzin, Strom und Lebensmitteln müssen Zivilinvaliden auch für Arzt- und Therapiekosten aufkommen, die viele Betroffene finanziell stark belasten. Oft bleibt deshalb für Freizeit- und Badespaß nicht mehr viel Geld übrig. Besonders dann nicht, wenn der Besuch ins Schwimmbad nur mit einer Begleitperson möglich ist.“
Zivilinvaliden sind Menschen, welche ihre angeborene oder erworbene Krankheit durch eine öffentliche Ärztekommission anerkennen lassen. Je nach Schweregrad dieser anerkannten Krankheit reicht ihre Zivilinvalidität von 34 bis 100 Prozent. „In sehr vielen Fällen kann die Zivilinvalidität nicht mit dem bloßen Auge erkannt werden“, erklärt Thomas Aichner weiter. „Denn zahlreiche Krankheitsbilder, wie beispielsweise Bronchitis, Tumorerkrankungen, Depression oder Diabetes, sind nach außen unsichtbar.“

Insgesamt leben in Südtirol mehr als 46.000 Zivilinvaliden, wobei ihre Krankheit oft dazu führt, dass sie ihren Alltag nicht mehr allein meistern können. Zusätzlich zur finanziellen Belastung führt dies häufig dazu, dass Zivilinvaliden weniger Freizeitaktivitäten durchführen, was sich wiederum negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken kann. Um diese Ungleichheit zu reduzieren und gleichzeitig die soziale Inklusion dieser Menschen zu erhöhen, hat die ANMIC Südtirol bei Schwimmbadeinrichtungen nachgefragt und eine umfassende Liste jener zusammengestellt, die Rabatte für Zivilinvaliden anbieten.
Verteilt auf ganz Südtirol bieten über 20 Badeeinrichtungen ermäßigte oder kostenlose Eintrittspreise für Zivilinvaliden an, wobei viele davon auch einen Rabatt für die Begleitperson vorsehen.

„Als größte Interessensvertretung der Südtiroler Zivilinvaliden und Menschen mit Behinderung wissen wir dieses soziale Engagement sehr zu schätzen“, bedankt sich Thomas Aichner. „Sollten wir eine Einrichtung ausgelassen haben, so kann sich diese gerne bei uns melden und wir nehmen sie in die Liste auf, welche laufend auf unserer Webseite aktualisiert wird.“

 

Um die Preisermäßigungen beanspruchen zu können, muss der Zivilinvalide seinen Befund des Ärztekollegiums oder den Ausweis für Personen mit Zivilinvalidität vorweisen.

 

Die Vereinigung der Zivilinvaliden (ANMIC Südtirol) ist eine ehrenamtliche Organisation (EO) ohne Gewinnabsichten, die auf Staats- und Landesebene seit 1965 bzw. 1994 anerkannt ist. Als die einzige rechtliche und gesetzliche Vertretung der Zivilinvaliden und -versehrten vertritt die ANMIC Südtirol diese bei öffentlichen Ämtern sowie in privaten Betrieben, damit sie vollständig in den sozialen sowie beruflichen Alltag integriert werden. Mit mehr als 6.000 Mitgliedern ist die ANMIC Südtirol die größte Interessensvertretung für Zivilinvaliden und Menschen mit Behinderung in Südtirol.


Die Initiative Baumgart begibt sich heuer erstmals auf die Suche nach dem wertvollsten Kastanienhain des Landes. Am heutigen internationalen „ Tag der Streuobstwiese “ startet die Anmeldung und alle BesitzerInnen eines Kastanienhaines sind eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen. Wie Streuobstwiesen sind auch Kastanienhaine eine extensive, multifunktionale und ...

Mehr lesen

  Die Sozialgenossenschaft Ginko blickt in ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In Zusammenarbeit mit dem Wohnbauinstitut soll der Lebensmittelladen im Stadtviertel Maria Himmelfahrt noch innerhalb 2024 eröffnet werden. Präsidentin Elda Dalla Bona und Vize- Präsidentin Julia Dalsant zeigen sich zufrieden mit der Tätigkeit der ...

Mehr lesen

300 Jahre lebendige Geschichte Jubiläum der Congregatio Jesu „Englische Fräulein“ in Meran Am 10. Juni 2023 feierte die Congregatio Jesu – bis 2003 bekannt als „Englische Fräulein“, ihr 300-jähriges Gründungsjubiläum in Meran. Bischof Ivo Muser feierte mit den Schwestern und vielen geladenen Gäste einen ...

Mehr lesen

Sonntag, 21. April, 09:30 Uhr, Treffpunkt vor dem Combi-Sportplatz

Veranstalter: Plastic Free Meran / Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt Müllsammlung im Stadtteil Maria Assunta Bereits zum zweiten Mal lädt der Verein Plastic Free Meran/o gemeinsam mit dem Stadtviertelkomitee Maria-Himmelfahrt die Meraner Bevölkerung zur Müllsammelaktion ein. In diesem Jahr findet diese am 21. April statt, mit Start um 9.30 Uhr am ...

Mehr lesen
Meraner Stadtanzeiger Online-WerbungBestattung Theiner in MeranDas Kaufhaus in Naturns
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024