Palais Mamming Museum

Picknick und Workbook zum Museumstag

17. Mai 2022

 

Der Internationale Museumstag 2022 fand am Sonntag, 15. Mai auch im Palais Mamming Museums statt. Vorgestellt wurde bei freiem Eintritt das neue Workbook für Familien. Das Woorkbook ist ein hipper Museumsführer für Jung und Alt mit vielen Informationen und Anregungen, die zum Entdecken, Erforschen und Ausprobieren einladen. Für die haptische und ansprechende Gestaltung zeichnet das Kollektiv MarameoLab verantwortlich.
Den ganzen Tag über wurde das Büchlein an interessierte Familien kostenlos verteilt, die sich dann, geleitet von den kreativen und interaktiven Anleitungen, durch das Museum führen ließen. Überall waren Familien anzutreffen, die im Buch lasen, Rätsel lösten und sich über die Inhalte austauschten.

Höhepunkt des Workbooks und damit auch des Internationalen Museumstags im Palais Mamming Museum war der Aufruf die „Sissi“-Statue im Elisabeth-Park zu besuchen und dort ein Picknick abzuhalten. In Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Meran und der Stadtgemeinde Meran – Meran beWegt und den Meraner Betrieben Siebenförcher, Obstgenossenschaft CAFA Meran, Meraner Milchhof und Bäckerei Erbbrot wurden an die Besucherinnen und Besucher gefüllte Picknick-Körbe verteilt. Etliche Familien fanden sich anschließend an den Museumsbesuch im Park ein und ließen dort den sommerlichen Tag ausklingen.

Aufgrund des regen Andrangs und der großen Nachfrage nach Picknick-Körben, denken die Museumsverantwortlichen Elmar Gobbi und Tiziano Rosani bereits an eine Neuauflage des Mamming-Picknicks.

 

 

Das Workbook

 

In Zusammenarbeit mit den Grafikerinnen des Trentiner und Südtiroler Kollektivs MarameoLab hat das Vermittlungsteam des Palais Mamming Museum einen Familienführer erarbeitet, der den Titel Workbook trägt. Zum Internationalen Museumstag wird er vorgestellt und kostenlos an Familien und Interessierte verteilt. „Das Kollektiv MarameoLab hat für das Workbook ein haptisch ansprechendes und zeitgenössisches Design entwickelt und einen kinder- und familiengerechten Begleiter durch das Museum geschaffen“, zeigen sich Museumsdirektor Elmar Gobbi und Museumskurator Tiziano Rosani zufrieden. Das Workbook beinhaltet 18 Aufgaben, die auf verschiedene Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. „Bei der Entwicklung der Aufgaben haben wir großen Wert darauf gelegt, dass die Aktivitäten vielseitig sind,“ sagt Hannes Egger vom Vermittlungsteam des Palais Mamming Museums, „Unterschiedliche Aktivitäten richten sich an verschiedene Altersstufen. Einige können von den Kindern selbstständig gelöst werden und für andere braucht es die Zusammenarbeit der gesamten Familie!“. So wird der Museumsbesuch zu einer unterhaltsamen Familienaktivität bei der auch ein gelegentliches Augenzwinkern nicht fehlt. Die Aufgaben sind nicht aufeinander aufbauend und können daher in der Reihenfolge, durcheinander oder nur zum Teil gelöst werden.

Wir sind uns bewusst, dass Museumsbesuche gerade für junge Besucher und Besucherinnen manchmal als langweilig empfunden werden“, erläutert Museumsvermittlerin Verena Malfertheiner, „dem soll mit diesem inhaltlich und ästhetisch ansprechenden Workbook entgegengewirkt werden. Das Workbook soll Spaß machen und den Museumsbesuch bereichern. Anschließend wird es zum Nachschlagewerk über das Museum und eine Erinnerung an den Museumsbesuch!“

 


Sessel abzugeben

Das Stadttheater räumt aus   Das Stadttheater hat am 22. April seine Tore geschlossen und wird nun in einen Dornröschenschlaf verfallen, von dem es Ende dieses Jahres schöner wie je aufwachen wird. Die in die Jahre gekommenen Sessel werden an Onlus-Vereine oder Private abgegeben. "Der Zuschauer*innenraum wird komplett renoviert, der Glanz der ...

Mehr lesen

DAS MAß DER DINGE von Neil LaBute mit: Reneé Dalla Costa, Hannen Huber, Valentina Mölk, Julian Pichler Regie: Oliver Stein Regieassistenz: Tobias Dürr Bühne und Kostüme: Sara Burchia Skulpturen: Aron Demetz PREMIERE: Fr. 10.05.2024 Weitere Vorstellungen: So 12.05. | Mi 15.05. | Do 16.05. | Fr 17.05. | Mi 22.05. | Do 23.05. | Fr ...

Mehr lesen

  Romane in italienicher Spracher CRISTINA BATTOCLETTI “Epigenetica" - La Nave di Teseo MARINO MAGLIANI "Il bambino e le isole" - 66thand2nd ELVIRA MUJČIĆ "La buona condotta" - Crocetti Editore Romane in deutscher Sprache SEPP MALL "Ein Hund kam in die Küche" - Leykam ROMINA PLESCHKO ...

Mehr lesen

Sonderausstellung im Schreibmaschinenmuseum Partschins würdigt Hans Glauber, den Künstler hinter dem Ökoinstitut Südtirol Mit einer bemerkenswerten Sonderausstellung eröffnete das Schreibmaschinenmuseum in Partschins am 5. April die Museumsaison, und sie wirft ein ganz neues Licht auf eine bekannte Persönlichkeit. Zum 35. Geburtstag des Ökoinstitutes ...

Mehr lesen
Gratis ImmobilienschätzungGartenbau Pozzi in NaturnsBestattung Theiner in Meran
Ausgabe 8 Blättern
Meraner Stadtanzeiger 8/2024