Straßen sind Lebenswege und an Straßen lassen sich die Lebenswege der Menschen ablesen. Es gibt wohl wenige Bereiche, in denen die Veränderungen der vergangenen Jahre so augenscheinlich sind, wie auf unseren Straßen. Das städtische Amt für Straßen, Infrastruktur und Geologie kümmert sich um die Straßen unserer Stadt. Aber wer sind die Köpfe dahinter? Ing. Nikolaus Mittermair ist seit 7 Monaten neuer Amtsdirektor im Amt für Straßen, Infrastrastruktur und Geologie. Er hat die Stelle...

Der Advent ist die „stillste Zeit im Jahr“, wie ihn der österreichische Heimatdichter Karl Heinrich Waggerl bezeichnet hat. Er ist auch die Jahreszeit, in der die Krippenbauer in ihren Werkstätten und Stuben geschäftig zu Werke gehen. In Moos in Passeier jedoch beschäftigt sich der erst 14-jährige Michael Graf das ganze Jahr über mit dem Bau von Weihnachtskrippen; er ist landesweit wohl einer der jüngsten kunstsinnig Schaffenden in diesem Bereich. Bereits an der Mittelschule widmete sich Michael im Fach...

800 Jahre Weihnachtskrippe Franz von Assisi kam im 13. Jhd. auf die Idee, die Weihnachtsgeschichte den Menschen leibhaft näher zu bringen. Er wollte den Bauern vor Augen führen, in welcher Armut der Sohn Gottes zur Welt kam. In einer Grotte bei Greccio baute er den Stall von Betlehem nach um dort die Ankunft des Gottessohnes gemeinsam mit den Bewohnern der Gegend zu feiern. Weil die Menschen davon so sehr begeistert waren, verbreitete sich diese Idee auf die umliegenden Orte und Länder. Die Krippenfreunde feiern heuer 800 Jahre...

Wussten Sie, dass alle Schlangen- und Reptilienarten in Südtirol mehr oder weniger gefährdet sind? Die giftige Hornviper ist sogar vom Aussterben bedroht! Eigentlich sind Schlangen nützliche Tiere, weil sie auch bei der Eindämmung von Ratten- und Mäuseplagen helfen können, aber viele Menschen töten diese Tiere beim Wandern oder Pilzesuchen ohne jeglichen Grund. Die zunehmende Verbauung der Umwelt tut ihr Übriges dazu. Von den acht Arten, die es in Südtirol gibt, sind nur 3 giftig und für den Menschen...

Werbung

Meraner Stadtanzeiger Online-Werbung
Hotel Burgstall

Muspilli ist heute als Veranstalter der Meraner Jazzakademie bekannt und dafür, dass er verschiedene Kulturprojekte unterstützt bzw. ins Leben gerufen hat. Im letzten November startete er etwa mit dem Verein Sweet Alps aus Lana das Musikfestival „Autumn in Merano“. 2022 hat er außerdem erstmals die Organisation des Festivals Meranojazz übernommen. Doch hat der Verein seine Wurzeln ursprünglich im Tanztheater. Vor genau 30 Jahren am 29. September stellte er sich mit seiner ersten Tanztheater-Produktion...

Die Landesregierung hat das Vorhaben für eine Standseilbahn Meran-Schenna und den Ausbau der Buslinien im Gebiet genehmigt. Insgesamt soll die Gesamtstrecke der Bahn eine Länge von 2,75 Kilometern umfassen. In 9,3 Minuten soll man von Meran nach Schenna gelangen. Die Idee ist nicht neu. De facto kursieren Studien dazu schon seit 2012. Vor zwei Jahren ließ die Landesregierung eine Standseilbahn nach Schenna und Dorf Tirol als PPP-Projekt prüfen, doch realisiert wurde sie nie. Jetzt gäbe es dafür Geld aus Rom, nämlich...

„Stell Dir vor, es sind Parlamentswahlen, und die finden im Herbst statt“. So könnte man die wohl prägnanteste Besonderheit des anstehenden Wahlganges zusammenfassen, denn bisher galt es in Italien fast schon als Tradition, dass Kammer und Senat im Frühjahr gewählt werden. Doch die turbulenten Tage der Regierungskrise im vergangenen Juli, die Staatspräsident Sergio Mattarella dazu bewogen hat, die beiden Kammern frühzeitig aufzulösen, haben erstmals einen Wahlkampf im Spätsommer heraufbeschworen....

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz, es ist mir ein Anliegen, Ihnen zu danken. Ich könnte das natürlich auch in Form eines an Sie persönlich gerichteten Briefes machen, diskret eben. Aber dann würde niemand wissen, dass ich Ihnen danke. Ich gestehe, ein bisschen peinlich ist es mir schon, also nicht, dass ich meinen Dank in einer Zeitung veröffentliche, sondern dass ich das in dieser nicht ganz so wichtigen Zeitung mache. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich verfüge nicht über die finanziellen Mittel, in...

Werbung

Lanarepro - Die Fullservice Druckerei
Grünkultur Luther Meran

Nicht nur in Meran, sondern auch in mehreren italienischen Großstädten – darunter Rom, Mailand und Neapel – fanden kürzlich Gemeindewahlen statt. Da es sich um den ersten Wahltermin nach der zweiten Corona-Welle sowie nach der Bildung der Regierung unter Mario Draghi handelt, gilt das Ergebnis für die Parteien als wichtiger Stimmungstest. Fast überall traten eine Mitte-Rechts- und eine Mitte-Links-Koalition gegeneinander an, die Fünf-Sterne-Bewegung schloss sich mancherorts dem Mitte-Links-Bündnis an, in den...

Wieder zu Hause Am 5. August brachte mich das Weiße Kreuz zurück nach Hause. Meine Familie empfing mich mit Freude. Endlich sah ich meine Enkel wieder. Anfangs konnte ich das Haus noch nicht verlassen, weil ich an die Sauerstoffflasche gebunden war. Als wir ein tragbares Sauerstoffgerät beschafft hatten, ging ich gleich in die Stadt zur Messe. Bald auch ohne Sauerstoff. Ein Stück Normalität war damit zurückgewonnen. Natürlich musste ich meine Muskeln trainieren, ich ging auf dem Balkon auf und ab, übte wie...